Die allwissende Müllhalde: Wert einer Domain

Beitrag lesen

Ich wurde heute vom Betreiber der Website
http://www.football-web.info

ob ich die Domain www.footballweb.de an ihn abgeben würde.

Die Adresse ist bisher völlig ungepflegt (Absolut kein Inhalt) was natürlich erstmal stark Wertmindernd sein dürfte.
Sie passt jedoch genau in das Namensschema des Anbieters und ist ja auch insgesamt relativ einprägsam.

Du hast schlechtere Karten als Dein Konkurrent, nicht unbedingt schlechte, aber schlechtere.

1. Du hast im Gegensatz zu ihm die Domain nicht nutzt und somit keine (älteren) Markenrechte aufgebaut. Er könnte die Sache auch gerichtlich klären lassen und sitzt dabei zumindest finanziell zweifelsohne am längeren Hebel.

2. Nun ist es allerdings mit den Markenrecht so eine Sache; grundsätzlich hat man auch ohne Eintragung ein Recht an einer selbsterfundenen Marke, aber der Markenname muß auch eigenständig sein, um als schützenswerte, obwohl nicht eingetragene Marke gelten zu können. "football-web" ist das in diesem Sinne nicht, sondern schlicht eine Zusammensetzung aus Allerweltswörten. Die Erfolgsaussichten einer gerichtlichen Auseinandersetzung sind da eher 50:50, je nachdem, welche Laune der Richter hat.

Sicherlich hast Du keine Lust auf einen Rechtsstreit, mir ging es lediglich darum, Dir aufzuzeigen, wo Du stehst bzw. wo Deine Grenzen sind.
Der hier bereits gefallene Vorschlag von 10.000 Euro ist vollkommen absurd (war wohl auch so gemeint), denn für 10.000 Euro kann Dein Konkurrent, immerhin eine GmbH, die zwei Dutzend Leute auf die Projekte angesetzt hat, seinen Hausanwalt lange beschäftigen. Andererseits solltest Du Dich auch nicht mit einem Lutscher abspeisen lassen, es handelt sich wie gesagt um eine GmbH, die mit der Sache Geld verdient (oder zumindest verdienen will).

Die Sedo-Geschichte mag funktionieren, ich persönlich habe da aber Zweifel. Gutachten gibt's wie Sand am Meer und meistens stimmt der Inhalt "rein zufälligerweise" mit dem überein, was der Auftraggeber hören will. Kurz: Rausgeworfenes Geld.

Was tun? Teile der Firma mit, daß Du die Domain nicht kostenlos abgeben möchtest (immerhin hast Du fünfhunderachtundneunzig Jahre lang dafür Gebühren bezahlt und die Weltsensation im Hinterkopf, an der Du mindestens dreihundertzweiunddreiundachtzig Monate schwer gearbeitet hast) und daß sie Dir ein Angebot machen sollen - irgendwas wird dann schon kommen. Dann mußt Du weitersehen und nach Gefühl handeln. Etwas kleines dreistelliges sollte schon rausspringen, denke ich. Rein gefühlsmäßig.