Außerdem Rentenversicherungsbeitrag. Der unter RV-Beitrag eingetragene Betrag entspricht aber ca 9.7% meines Bruttos und nicht 19.5% wie auf dieser Seite http://www.krankenkasseninfo.de/krankenkassen-rechengroessen.phpangegeben
Ich habe im Internet gelesen, dass der Arbeitgeber die Hälfte von der Krankenversicherung/Pflegeversicherung bezahlt. Warum bei mir nicht?Tut er doch :-) - nur steht das nicht auf der Abrechnung. - dein RV-Beitrag dürfte wahrscheinlich 9,75& deines Bruttos ausmachen - mal 2 ergibt 19,7%
Nein, ich meinte bei der Krankenversicherung/Pflegeversicherung. Nicht Rentenversicherung. Bei der KV/PV sind die Felder auf meiner Abrechnung frei. Nur bei RV-Beitrag seht der Betrag (9.5% von meinem Brutto). KV-Beitrag, PV-Beitrag und AV-Beitrag sind frei. Könntest du bitte mal auf deiner Abrechnung nachgucken?
Der Arbeitgeber trägt die Kosten der Sozialversicherung jeweils zu 50% (bis auf die Unfallversicherung, die zahlt er komplett). Diese erscheinen jedoch nciht auf der Abrechnung, sondern werdenzusätzlich zum brutto gezahlt und direkt mit deinem Anteil an die Sozialversicherungsträger überwiesen.
Ich bin heute schwer von Begriff. Sorry. Aber verwechselst du das nicht Sozialversicherung mit Krankenversicherung/Pflegeversicherung?
http://www.die-gesundheitsreform.de/solidarisch_versichern/grundlagen/versicherung/
Also ich bezahle jeden Monat 13.7% KV/PV an meine Krankenkasse. Was ist da mit dem Arbeitgeberanteil?
Und warum bezahle ich keine Arbeitslosenversicherung ?
Das glaube ich weniger - die zahlt jeder abhängig Beschäftigte.
Steht da bei dir etwas auf deiner Abrechnung? Also das Feld bei mir ist frei.
Ich komme auf mein gesamtes Brutto wenn ich
Lohnsteuer, Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag und Rentenversicherungsbeitrag zusammenaddiere.
Also denke ich nicht, dass ich Arbeitslosenversicherung bezahle. Oder ist das freiwillig?
Nun studiere ich aber nur noch nebenbei an der Fernuni weiter Informatik.
Mach ich auch - kannst die Kosten dafür von der Steuer absetzen (dies war keine Beratung, ich bin ja kein Steuerberater ;-))
Echt? Alles?