Hallo.
das wäre natürlich das einfachste, ist aber unmoralisch, findest du nicht?
Eigentlich nicht, nein.
ich könnte dann genauso nur für ie programmieren,es haben sich ja viele daran gewöhnt, ihn zu benutzen.
Die wesentlichen Unterschiede sind die, dass a) der Nutzer nicht mehr erwartet und b) jeder Nutzer das Maximum angezeigt bekommt, was sein System zulässt.
aber jetzt im ernst, at, wenn du eine professionelle seite erstellst und im browsertest bemerkst, das es da ungewollte farbabstufungen gibt, würdest du deinem kunden dann sagen: "das lassen wir so, die leute sind das eh gewohnt? glaub ich dir nicht...
Wie weit möchtest du den heruntergehen? Auf 16 Farben, 4, 2? Ich meine sagen zu können, dass wenn es dem Auftraggeber auffiele, mir dann schon längst aufgefallen wäre. Manchmal verändere ich sogar kritische Farben geringfügig, weil ein Knallrot auf weiß einfach anders wirkt als auf schwarz. Und ich betrachte meine Seiten übrigens auch auf schlechten Bildschirmen, um einen Eindruck vom Worst Case zu erhalten. Dennoch: Ich jage dem Phantom der überall übereinstimmenden Darstellung nicht mehr nach. Ein Kunde, der das nicht akzeptiert, dürfte vermutlich auch ansonsten zur Kategorie "Finger weg!" gehören. Denn wenn man sich einmal im Kundenauftrag auf einen Kampf gegen Windmühlen einlässt -- und das ist Zielsetzung gleicher Darstellung ja -- zahlt man am Ende ohnehin nur drauf, weil solche Kunden dann in aller Regel nicht nur nicht glauben wollen, dass ihr Ziel nicht verwirklicht werden kann, sondern vor allem auch nur selten die mit den versuchen verbundenen Kosten tragen wollen. Hinterher ist man also nicht nur der Unfähige, sondern auch noch der Teure. Das muss ich mir nicht antun. Außerdem bin ich teuer genug.
MfG, at