Hi,
nur mal im Voraus: Ich verdiene mein Geld nicht mit der Erstellung von Software, sondern übe eine ganz andere Tätigkeit aus. Die Angebote auf meinen Webseiten dienen nur dazu, der Finanzierung der kostenlosen Angebote (und das ist auf meinen Seiten die Überzahl) etwas nachzuhelfen. Ansonsten ist VB/VBA & Co. nur mein Hobby, mehr nicht. Wenn ich damit noch jemandem helfen kann, umso besser.
Leider ist immer noch erstmal anzunehmen, das Software für Windows geschlossene Software ist. Wenn nirgendwo das Gegenteil beschrieben ist, gibt's das einfach nicht und Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ja, und wo ist das Problem? Da ist irgendwo ein Programm im Angebot. Wenn es jemandem gefällt - wozu braucht er dann den Quältext? Wenn er sich so ein Programm selbst schreiben könnte, würde er es selbst machen. Wenn das Programm aber einfach nur eingesetzt werden soll, braucht der Anwender auch keinen Quelltext. Oder analysierst Du bei jedem Update Deines Antivirenprogramms auch immer erst den Source?
BTW: Das Programm auf meinen Webseiten ist extrem simpel geschrieben.
Welche Ideen?
Code klauen? Wäre einer der gutem Gründe, da hier in Deutschland die Schöpfungshöhe Richtmaß ist und vom Erzeuger zu beweisen. Die Meßlatte ist sehr hoch, deshalb hilft gegen direkten Codeklau eben nur die Geheimhaltung des Codes.
*g* Wenn ich Angst vor Codeklau hätte, würde ich bestimmmt keine kostenlosen Beispieldateien mit Beispielcode veröffentlichen. Das wäre dann schon ein Paradoxum.
Ich kürze mal ab:
Nebenbei beschäftige ich mich intensiv mit Sicherheit, sammle z. B. auch Schädlinge, um sie zu analysieren (wenn möglich). Von daher weiß ich, wie einfach es ist, mittels kleiner Änderungen am Quelltext Schäden in ungeahnter Größe zu verursachen. Zum Beispiel ist der Loveletter dermaßen simpel geschrieben, daß man da mit Leichtigkeit viel mehr daraus machen könnte.
Ein weiteres einfachstes Beispiel befindet sich hier: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000/4/11872/#m60888 (der dortige Link funktioniert aber nicht mehr).
Die von Dir auf's Tapet gebrachte Idee, das der Code mit maligner Intention geändert werden könnte kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Es gibt auch noch dsa Problem der Haftung, aber der kannst Du Dich mit geheimhaltung des Codes nicht entziehen, das wird nicht akzeptiert. Letzteres ist aber nur eine Vermutung, da es ist heute noch zu keinen Grundsatzurteilen in dieser Richtung gekommen ist. Fragt sich: warum? Oder sind mir diesbezügliche Urteile einfach nur nicht bekannt?
Haftung hin, Haftung her. Mir geht es einfachn nur darum, keine schlafenden Hunde wecken zu wollen.
Na gut, nun könnte man sagen, daß ihm noch der Compiler fehlt.
Das ist normalerweise kein Hinderungsgrund. Zur Not kann man sich zwar immer noch einen selberbauen, aber es gibt für fast alle Sprachen Compiler umsonst, teilweise sogar ganz frei.
Wer damit umgehen kann, kann ich solch ein primitives Programm auch selbst schreiben, IMHO. Der braucht dazu keinen Quelltext.
Das ist Software, das sind ein paar Zeilen Code. Magst Du auch noch soviele Stunden hineingesteckt haben, Blut und Schweiß und Tränen, so ist diese Software für sich alleine genommen nix wert. Erst, wenn sie benutzt wird, kann ein Marktwert ermittelt werden.
Die Zeit der Software ist wohl so langsam vorbei; mehr und mehr wird mit Service Geld gemacht. Dienstleistungen, zu denen natürlich auch Software gehören kann, sind wieder im Kommen. Eine Größe paßt nunmal _nicht_ allen und damit ist mittlerweile schönes Geld zu machen. Natürlich nicht soviel, wie mit der Geldmaschine einer weitverbreiteten Software, aber richtig viel haben nur sehr wenige damit verdient. Von preiswerter Shareware konnten nur ganz wenige leben und reich geworden ist keiner.
Nochmal: Ich verkaufe die paar Sachen nicht hauptberuflich, ich habe einen anderen Job. Von daher ist mir das egal.
Die meisten Augen hast Du natürlich, wenn Du den Code frei veröffentlichst. Aber das funktioniert dann ganz anders, asl Du es gewphnt bist. Ist eine völlig verschiedene Philosophie, die kann man niemandem aufdrängen und paßt auch nicht überall.
Allerdings ist bei sicherheitsrelevanter Software, insbesondere Schutzsoftware und Anverwandten letzteres vorzuziehen. Ist einfach sicherer.
Zeige mir die Seiten, wo Windows-Software angeboten und zugleich der Quelltext offengelegt wird.
Nur mal so: Ich weiß gar nicht, warum Du Dich an der Sache so hochziehst. Da bietet jemand ein Progrämmchen an. Es wird genommen oder nicht. Wo ist da das Problem? Ich glaube auch, daß ich mich wohl kaum rechtfertigen muß, wie ich was anbiete. Entweder es wird genommen oder nicht. Wenn nicht, habe ich damit auch kein Problem. Allerdings werden die Angebote schon wahrgenommen, wenn auch die, bei denen es um VBA geht. Und damit wäre das auch schon beantwortet:
Die meisten denken so oder würden so handeln, wenn ...
Was Du an Stelle der drei Pünktchen hinsetzt ist dann Deine Recherche, das werd' ich Dir nicht verraten ;-)
Recherche möchte und brauche ich nicht zu betreiben.
Viele Grüße
Jörg