Hallo.
Der aktuelle wassergekühlte (thermische Probleme) kostet Eur 3.239,00, mit 512 MB Arbeitsspeicher. Da kann man sich IMHO auf dem freien Markt was Fixeres zusammenbestalten lassen.
Das ist eine Frage des Vergleiches wie etwa http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/Current+Products?OpenAgent&brand=INTELLISTATION&series=INTELLISTATION+Z+PRO+WITH+XEON+PROCESSORS klären dürfte -- nur um einmal die gleiche Liga zu bemühen.
Beim PC kann man ein System relativ lange mit allerlei Bastelei auf einem Stand halten, während das bei Apple früher wirklich teurer war. Aber ist das heute nicht mehr so? Dass die Hardwarezusätze bei gleicher Funktion einfach teurer sind?
Die Dinge, die sich heute noch unterscheiden, spielen in der gleichen Preisklasse. http://macguardians.de/fullstory.php?p=3187&c=1&bereich=2&swt=1 und http://macguardians.de/fullstory.php?p=3195&c=1&bereich=2&swt=1 zeigen die derzeitige Entwicklung im mittleren Segment ganz gut; vor allem die, dass man dort dem oberen langsam das Wasser abgräbt.
MfG, at