Moin!
Auf der Unterseite eines Küchoberschrankes wollte ich einen Leuchtbalken montieren. Ohne den FI rauszutun - ich bin ja nicht ungeschickt g -, isolierte ich die 3 Kabeln (Erdung, den braunen und den roten Draht) blank. Spreizte sie weit auseinander damit nichts passieren kann. Mit dem nacktem Knie stützte ich mich am Geschirrspüler (Alufront) ab. Dann nahm ich den blauen, blanken Draht zwischen die Finger - »kann ja nichts passieren wenn ich nur einen Draht angreife« - und die Massage begann. Der FI sprang gleich raus.
GRUNDSÄTZLICHE VERHALTENSMASSNAHME BEI ARBEITEN AM STROMNETZ: SPANNUNG ABSCHALTEN!
Also Sicherung rausnehmen! Immer! Egal, was sonst noch passiert. Unter Spannung zu arbeiten ist gefährlich - mit Pech lebensgefährlich.
Und dass die Spannung weg ist, prüft man zur Sicherheit noch mal nach. Wobei die erhältlichen Spannungsprüfer mit der Glimmlampe drin durchaus böse sind. Weil die nur funktionieren, wenn man selber Strom leiten kann - sonst funktioniert die Lampe natürlich nicht, wenn kein Stromkreis geschlossen ist.
Erdung über die Wasserleitung oder was?
Natürlich.
Zunächst aber mal: Du beschreibst "drei Kabel", nennst dann "die Erdung", "den Braunen" und "den Roten". Und später faßt du "den Blauen" an - das muß aufgrund deiner Erzählung ja wohl "die Erdung" gewesen sein.
Pusteblume, ist es nicht. Erstens: Du hast ein Kabel mit alter Farbbelegung (wobei nicht nur die Farbbelegung alt ist, sondern das Kabel insgesamt - das ist aber nicht grundsätzlich schlecht, sondern in alten Häusern ganz normal).
Neue Kabel haben folgende Farbbelegung:
gelb/grün gestreift = Erde
blau = Nulleiter
schwarz = Phase (da ist normalerweise die Spannung drauf)
Mehradrige Kabel haben dann noch ein oder mehrere braune Kabel, die ebenfalls Spannung führen können.
Und grundsätzlich kann sich aufgrund der Schaltung und/oder irgendwelcher Fehler durchaus auch auf dem blauen Kabel Spannung befinden. Deshalb oberstes Gebot: IMMER ERDE VERBINDEN, und ERDLEITER NIEMALS FÜR ANDERE ZWECKE MISSBRAUCHEN. Auf den Erdleiter gehört niemals etwas anderes als Erdpotential.
Zurück zu deinem alten Kabel: Das besteht aus drei Farben, du nennst braun, blau und rot. Die Erde ist auf dem roten Leiter. Dass die anderen beiden Farben "blau" und "braun" sein sollen, erscheint ungewöhnlich, ich hätte eigentlich eher schwarz und grau erwartet - die Farben können sich aber durchaus im Laufe der Zeit verändern, ausbleichen etc. Deshalb ist der Erdleiter auch so auffällig rot - beziehungsweise in den neuen Kabeln eben der einzige Leiter mit Streifen.
Was die Erdung angeht: Alle Metallteile in deiner Wohnung sind geerdet. Die Heizung, die Wasserleitungen, die Edelstahlspüle. Weil es schon genügend Unfälle gegeben hat, wo ein Fehlen dieser Erdung Ursache für unerfreuliche Ergebnisse war.
Du machst übrigend nicht den Eindruck, als wärest du in Sachen Strom übermäßig fachkundig. Wenn du noch etwas länger leben willst, solltest du jemanden beauftragen, der sich mit sowas auskennt. GANZ ERNSTHAFT.
- Sven Rautenberg