Hallo Antigott,
Die katholische Kirche hat im Mittelalter mehr Menschen gemordet als Hitler im Dritten Reich; mit dem Unterschied dass die KK über einen längeren Zeitraum mordete.
Die spanische Inquisition hat wohl so 2000 Menschen hingerichtet (Quelle: Wikipedia). Das sind natürlich nicht die einzigen Morde, die der katholischen Kirche zur Last gelegt werden können, aber es veranschaulicht doch die Dimensionen. Weiter relativiert wird das natürlich dadurch, dass die weltlichen Machthaber zu der Zeit nicht gerade gerechter waren.
Im dritten Reich wurden hingegen 5 - 6 Mio. Juden (andere Bevölkerungsgruppen und Widerständler kommen natürlich noch hinzu) ermordet. Ich bezweifle stark, dass die katholische Kirche das in stark aufgerundet 2000 Jahren hinbekommen hat. Das wären immerhin 3000 Morde pro Jahr gewesen.
Davon abgesehen kannst Du die katholische Kirche bzw die Katholiken von heute nicht für diese Verbrechen verurteilen.
Es gibt sicher genügeng gute Argumente, die katholische Kirche zu kritisieren, mit dem Glauben an sich hat das aber wenig zu tun. Abgesehen davon sind die meisten Katholiken sehr viel liberaler und weltoffener als die absolut undemokratisch bestimmte Führungsschicht der kath. Kirche, die sich immer weiter von der Lebensweise und dem Gesellschaftsbild ihrer Mitglieder entfernt.
Grüße
Daniel