Hallo Daniel,
Man sollte da aber nichtnur auf die offiziell durch die Inquisition
hingerichteten schauen, da gibts dann noch die Hexen sachen welche zum
Teil per Lynchjustiz von anhängern der KK verbrannt wurden
Es ist recht zweifelhaft, ob man solche Morde durch die Bevölkerung der katholischen Kirche anrechnen kann. Das Mittelalter war eben sehr von Aberglauben geprägt und einen Rechtstaat der solche Lynchjustiz verhindert hätte, existierte nicht.
Des weiteren kommen (vorallem durch die nun eintrettenden folgen) die
Menschen die durch Misionierung starben und sterben. so sterben
täglich mehrere tausende Kinder in dritte welt ländern.
Das ist aber nicht die Schuld der katholischen Kirche.
Die Kolonialisierung hat für die Entstehung etlicher Konflikte gesorgt und dafür, dass sich die Lage dort nicht bessert, sind unteranderem die Industriestaaten und ihre Interessenpolitik sowie die Regierungen der Staaten dort verantwortlich.
1000 tote Kinder pro tag reichen dir nicht?
Sind das die, die Du oben schon genannt hast?
warum nicht? den deutschen von heute wirft man ja auch die verbrechen von gestern vor.
Ich kenne keine ernstzunehmenden Aussagen in die Richtung "Löst endlich die BRD auf, weil die da doch alle Verbrecher sind. Denk nur, was sie vor 60 Jahren getan haben." Abgesehen davon würde ich das auch nicht richtig finden.
Ich bin wirklich kein Fan der katholischen Kirche. Aber diese Tendenzen sie für mehr oder weniger alles Böse auf der Welt und speziell ihre Lehre als solche für alles Böse im Mittelalter verantwortlich zu machen und astronomische Zahlen ohne irgend welche Belege wenigstens für die Größenordnung zu nennen, gehen mir deutlich gegen den Strich.
Grüße
Daniel