Daniel Thoma: Der Pabst geht um...

Beitrag lesen

Hallo Daniel,

und warum? weil die kirche eine aufklärung verhindert hat, nur wegen
der Kirch gabs das Mittalalter überhaupt, ohne kirche hätten wir schon
längst siedlungen auf mond und mars.

Hier stecken gleich drei falsche Thesen drin.
Die Aufklärung hat nicht nur die Macht der Kirche sondern natürlich auch die Macht weltlicher Herrscher gefährdet. Es ist ja nicht so, dass die Kirche eine vorher existierende Demokratie zerstört hätte. Die Machthabenden hatten ganz ohne jede Ideologie Grund und Macht genug, dafür zu sorgen, dass aufklärerische Gedanken nicht die einfache Bevölkerung erreichen.
Das Mittelalter gab es natürlich auch nicht nur wegen der kath. Kirche. Es ist ein Stück geschichtlicher Entwicklung, das, wenn statt des Christentums eine andere Religion verbreitet gewesen wäre, vermutlich nicht so viel anders ausgesehen hätte.
Zu guter letzt: Die technische Entwicklung. Sicher kann eine totalitärer Staat o.ä. eine solche Entwicklung stark bremsen und im Bereich der Medizin beispielsweise war das durch das Verbot Leichen zu sezieren sicher auch der Fall. Allerdings ist die Geschwindigkeit der wissenschaftlichen Entwicklung noch sehr viel Stärker davon abhängig, welche Erkenntnisse schon da sind.
Ein paar ideologische Grenzen weniger hätte daher eher wenig Beschleunigung mit sich gebracht. Physik war damals z.B. noch problemlos privat zu betreiben und das wurde ja auch getan.
Ein weiteres Argument dafür ist natürlich, dass die technische Entwicklung letzten Endes nirgendwo schneller von statten ging.

naja, der vergleich hinkt, meiner auch geb ich zu, denn die KK ist
eine gruppierung, eine Sekte, ein haufen von vollidioten oder wie auch
immer man es nennen will. So etwas kann man auflösen.

Deine Intoleranz zeugt auch nicht unbedingt davon, dass Du die Ideale der Aufklärung vollsständig verinnerlicht hast. Abgesehen davon hättest Du dann sicher gemerkt, dass Religion zu dieser nicht unbedingt im Widerspruch steht.

In bezugs zum NS Regiem, du weist schon das wir nichtmehr im dritten Reich leben sondern in Deutschland? also das Dritte Reich quasi aufgelöst wurde?

Das ist doch konstruiert. Deutschland ist der Rechtsnachfolger, der Staat wurde halt umbenannt.

Und trotzdem wirft man uns, den Bundesbürgern von Deutschland die
Verbrechen des heiligen römischen reiches Groß deutscher Nation vor?

Man wirft sie uns nicht vor.

Religion im allgemeinen und die katholische Kirche im speziellen sind ein Teil der Menschheitsgeschichte. Es gab da nicht "die Bösen" die allen anderen guten Menschen irgend eine Religion aufgezwungen hätten.
Sicher gab es viele Fälle, in denen Menschen gezwungen wurden, eine andere Religion anzunehmen, das Menschen aber überhaupt keiner Religion anhängen, ist eine sehr neue Entwicklung.

Grüße

Daniel

-1 151

Der Pabst geht um...

  1. 0
    1. 0

      Der Papst geht um...

      1. 0
        1. 0
          1. 0
        2. 0
          1. 2
            1. 0
          2. 0
            1. 0
          3. 0
            1. 0
              1. 0
          4. 0
        3. 0
    2. 0
  2. 0

    Der Papst geht um...

    1. 0
      1. 0
  3. 1
    1. 1
  4. 0

    Der Papst geht um...

  5. 1
    1. 0
      1. 0
        1. -1
          1. 1
            1. -3
              1. 1
                1. -1
                  1. 1
                    1. 0
                  2. 1
          2. -1
            1. -1
        2. -1
      2. 0
        1. -3
          1. 2
            1. -2
              1. 0
        2. 0
          1. 0
            1. -1
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
              2. 0
                1. 0
    2. -1
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                2. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
            2. 0
              1. 1
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                      2. 0
                  2. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                2. 0

                  Der Papst geht um...

                  1. 0
                  2. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 0
                            1. 0
                        2. 0
                    2. 0
                3. 0
                  1. 0
                4. 0
            3. 0
  6. 8
    1. 0
      1. 0
    2. 0
      1. 0
        1. 0
        2. 0
  7. 1
    1. 0

      Der Papst geht um...

  8. 3
  9. 2
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
      2. -2
      3. 1
        1. -2
  10. -2
    1. 0

      gegen die FAQs verstossendes Posting, bitte loeschen!

      1. 0
      2. 0
    2. -2
      1. -1

        Bitte an die Forumsvera.: Bitte den obigen Beitrag loeschen!

        1. 0
        2. 0
      2. 0
        1. 0
          1. 0
  11. 0
  12. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0

          DON'T FEED THE TROLLS …

          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                      2. 0
                    2. 0
              2. 0
                1. 0
            2. 0
        2. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
              2. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                    2. 1
                  2. 0