Der Martin: Umlaute und Dreamweaver

Beitrag lesen

Hi,

Wenn ich den Text "müssen" aber in einem Texteditor im Quellcode eintrage, dann wird doch daraus nicht automatisch "müssen".
Nein, selbstverständlich nicht. Warum auch?
Weil das Zeichen dann beim Betrachter mit höherer Wahrscheinlichkeit korrekt angezeigt wird, als wenn ich utf-8 verwende (oder eine andere Angabe unter charset).

nein, DU als Seitenautor gibst doch die Codierung vor. Du speicherst deinen Quelltext in einer bestimmten Codierung, und der Browser MUSS sich dran halten. Vorausgesetzt natürlich, du produzierst keine Widersprüche.

Ja eben und deshalb benötige ich diese Notlösung ja auch, weil mir ständig irgendwelche Leute unterkommen, die die seltsamsten Codierungen in ihrem Browser haben ...

Das deutet aber eher darauf hin, dass du keine korrekte Angabe zum Encoding machst. Denn sowohl ISO-8859-1 als auch UTF-8 sind Standardcodierungen, die jeder Browser unterstützt.

[aus deinem anderen Posting]

Das Problem ist das folgende: wenn ich im Quellcode der Seite "charset=iso-8859-1" oder meinetwegen "charset=utf-8" angebe, ...

Was du im Quelltext der Seite angibst, hat im HTTP-Kontext normalerweise keine Bedeutung. Wichtig ist, dass der Server die korrekte Angabe im HTTP-Header liefert. Die Angabe im Quelltext (aus der META-Angabe) hat nur dann eine Bedeutung, wenn die Information im HTTP-Header fehlt oder das Dokument zur Abwechslung mal nicht per HTTP übermittelt wird (z.B. lokal gespeicherte HTML-Dateien).

Tut er das nicht, und das erfahre ich in letzter Zeit gehäuft, dann werden Sonderzeichen bzw. Umlaute nicht korrekt dargestellt.

Dann forsche mal nach, welche Codierung dein Server angibt, und korrigiere die gegebenenfalls. Oder passe die Codierung deiner Dokumente an das an, was der Server behauptet (zweitbeste Lösung).

So long,
 Martin

--
F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
A: Ich gehe heute nacht aus!