.nils.: progg man

Beitrag lesen

Hallo,

Lehrer sollen/wollen beibringen wie etwas funktioniert und nicht sagen, dass das schlecht ist und die Schüler das machen sollen, obwohl das völlig beknackt ist.

Er soll ja nicht sagen, das geht so, ist aber blöd, er könnte nur das nächste Mal z.B. den Schülern beibringen, wie man per javascript Stylesheets auswechselt (und so zum Beispiel ein Div ein- und wieder ausblendet) Dürfte auch nicht schwerer sein und gibt den Schülern VIEL mehr Raum für eigene Experimente (und Lust auf css). Neue Fenster (mit Javascript, versteht sich) öffnen, alerts, promts und pop-ups, ist alles unnötig und natürlich auch nervend. Zum Fenster öffnen gibt es Links und für den Rest display:none.

Html ist ein Strukturbaum. Mit Css bestimme ich, wie die Äste aussehen. Und mit Javascript kann ich Äste hinzufügen und wieder rausnehmen. Natürlich kann man jetzt bis zum Umfallen über Details dieses bildhaften Vergleiches streiten (1), aber zu 80% deckt er das Wesentliche bei Html/Js/Css, wie es heute gesehen und praktiziert wird, ab. Ich glaube aber nicht, das das Schülern so beigebracht wird. Stattdessen werden, wie üblich, der Reihe nach alle bekannten und größtenteils sinnlosen Html-Dinosaurier gelehrt, die irgendwann mal ein Browser interpretiert hat. Und die Schüler lernen es dann auswendig und haben es ein paar Tage nach dem Test wieder vergessen..

Gruß, Nils

(1) Ich postuliere: Alle allgemein gehaltenen Aussagen sind unwahr! ;-)