Oku: Informatikunterricht an Schulen

Beitrag lesen

Einen schönen guten Abend.

Wie soll das funktionieren? Einzelunterricht bzw. Unterricht in kleinen Gruppen? Niemals. Viel zu teuer und zeitaufwändig.

Wie kann etwas zu zeitaufwendig sein, wenn du unbegrenzt Zeit hast (Ganztagsschule)? Und Lehrer haben doch nach der Schule keinen Unterricht, da kann es nicht zu viel verlangt sein, dass sie sich ein bisschen mit Schülern zusammen hinsetzen. Das gibt dann auch keine zusätzlichen Kosten. Die einzigen Neukosten entstehen durch ein paar Schulpsychologen, die sich mit den Kindern beschäftigen, oder eine psychologische Weiterbildung für alle Lehrer, die dann im Rahmen einer Weiterbildung sein könnte.

Wenn es so gut ist, warum schafft man den "normalen" Unterricht dann nicht einfach ab und unterrichtet stattdessen nur noch auf diese Weise?

Hör endlich auf mit deinen irrelevanten Vorschlägen! Das ist genauso unmöglich und sinnlos wie die Schule abzuschaffen.

Und wieso zählst du das nicht zur Art und Weise des Unterrichts?

Genau das tue ich doch! Oder kannst du etwa nicht lesen? >:-<>

die Modalitäten sind dabei völlig egal.

Ich glaube ich kann schon lesen. Modalität ist die Art und Weise. Dir ist also die Modalität völlig egal, aber die Art und Weise muss geändert werden? Bevor du hier behauptest, dass ich nicht lesen kann, denke bitte mal dran, was du hier schreibst oder geschrieben hast.

Dieser Teil des Unterrichts kann also IMO entfallen. Hochgerechnet auf 12 Jahre Schule haben sich damit mind. 3-4 Jahre in Luft aufgelöst.
Nein, denn er muss auf andere Weise ja gemacht werden. Z.B. so wie du es im 1. Beispiel beschrieben hast.

Nein, so muss nicht der zweite Teil, sondern der gesamte Unterrichtet gestaltet werden.

Dann sind beide Teile so gemacht, wie in deinem ersten Beispiel. Aber damit hast du beide Teile im Unterricht drin und du hast keine 3-4 Jahre die wegfallen. Das meinte ich. So, und nun? Jetzt hat Richard keine Problem mehr, aber andere, die die zweite von dir beschriebene Variante bevorzugen, kommen dann viel zu kurz. "Jetze hamma den Salat." Was sollen wir nun machen? Einen Kompromiss? Haben wir ja hier. Eine Radikalisierung? Das ist nur für eine Seite gut. Also?

So long,
Oku