Richard: Informatikunterricht an Schulen

Beitrag lesen

Hallo Oku,

Wenn ein Schüler einfach keinen Bock aufs Lernen hat, ist Ganztagsschule alles andere als hilfreich. Deswegen...
Falsch. In einer Ganztagsschule kann man intensiver auf ihn eingehen, er kann mit Freunden zusammensein und man kann ihm beim Lernen helfen. Außerdem kann man dort besser Spaß am lernen vermitteln.

Wie soll das funktionieren? Einzelunterricht bzw. Unterricht in kleinen Gruppen? Niemals. Viel zu teuer und zeitaufwändig.

Wenn es so gut ist, warum schafft man den "normalen" Unterricht dann nicht einfach ab und unterrichtet stattdessen nur noch auf diese Weise?

Wenn es dann aber heißt "Buch Seite 105-110 lesen und Aufgaben 1-4 machen! 20 Minuten Zeit.", dann sinkt meine Motivationskurve ins Negative und ich schalte völlig ab. Gut, das liegt sicher zu einem nicht unwesentlichen Teil an mir. Aber ich kann dieses "verstehendes Lesen"-Geschwafel nicht mehr hören.
Und wieso zählst du das nicht zur Art und Weise des Unterrichts?

Genau das tue ich doch! Oder kannst du etwa nicht lesen? >:-<>
Infolge dessen verschlechtern sich meine Noten, weil ich keine Lust mehr habe, etwas zu machen. Obwohl ich es aufgrund der ersten Methode vielleicht besser verstanden habe als manch anderer.

Dieser Teil des Unterrichts kann also IMO entfallen. Hochgerechnet auf 12 Jahre Schule haben sich damit mind. 3-4 Jahre in Luft aufgelöst.
Nein, denn er muss auf andere Weise ja gemacht werden. Z.B. so wie du es im 1. Beispiel beschrieben hast.

Nein, so muss nicht der zweite Teil, sondern der gesamte Unterrichtet gestaltet werden.

Beste Grüße
Richard