Robert Bienert: Fragen zu Linux

Beitrag lesen

Moin!

Ich habe solangsam die Nase voll von Windows.

Von Windows allgemein oder den dortigen Programmen?

Deswegen suche ich jetzt nach einer anderen Lösung.

Die gibt es in beiden Fällen reichlich.

Linux wäre doch sicherlich eine gute Alternative, oder?

Auf jeden Fall, vor allem, wenn man auch mal ab und zu an seinem System spielen oder es genauer verstehen möchte. Natürlich funktioniert Linux auch, ohne dass man ständig irgendwelche Systemparater oder Konfigurationsdateien ändern muss. Es gibt aber noch mindestens zwei Alternativen, die mir auf die Schnelle einfallen:

• Ein „richtiges Unix“™, z.B. aus der BSD-Linie, also FreeBSD, NetBSD oder OpenBSD. FreeBSD ist da wohl vom Komfort am Nächsten an diversen Linux-Distributionen dran, allerdings kenne ich es nicht genauer.

• Ein schickes Unix, d.h. Mac OS X. Nachteilig ist, dass du dir neue Hardware, einen Mac, anschaffen musst, aber dafür hast du eines der, wenn nicht sogar das benutzerfreundlichste Betriebssystem überhaupt.

Jetzt haben sich mir einige Frage gestellt. Nämlich:

  1. Kann man Linux so "einfach" installieren wie Windows? Oder muss man dafür irgendwelche (Vor-)kenntnisse haben?

Meiner Meinung nach verläuft die Installation vieler Distributionen genau so einfach oder sogar noch einfacher und schneller als die von Windows.

  1. Gibt es auch gute HTML und PHP-Editoren für Linux?

Dazu wurde schon viel gesagt, meine Favoriten sind Bluefish und Quanta+, wobei der VIm natürlich mein Universal-Editor ist, allerdings nichts für den Anfänger, aber wenn man ihn einmal „erlernt“ hat, super.

Und wie sieht es generell mit Programmen aus? Gibt es viele Programme für Linux?

Linux ist sehr gut mit Software ausgestattet, das meiste davon ist freie Software und davon die meiste ist sogar kostenlos. Mit der Zeit wurde aber auch viel Software nach Windows portiert, d.h. du kannst vorher unter Windows ausprobieren, welche Programme du später unter Linux installierst.

Der Hintergrund dieser Frage ist, dass ich nicht Linux installiert haben will und dann merken, dass ich irgendwas nicht machen kann, weil es dafür kein Programm gibt (meine Tätigkeiten beschränken sich auf Bildbearbeitung, HTML und CSS, und PHP und MySQL. Spielen muss ich nicht an meinem Computer).

Dafür böte es sich an, unter Windows mal die dafür nötigen Programme zu installieren, also in deinem Fall Gimp, ein HTML-Editor, cssed (ein CSS-Editor), Apache, PHP und MySQL.

Für Linux gibt es übrigens auch sehr viele nette Spiele.

  1. Läuft Linux auf jedem Rechner? Oder ist es irgendwie an die Hardware gebunden?

„An die Hardware gebunden“ ist eine Aussage, die du im Zusammenhang mit Linux gleich vergessen kannst, Linux läuft auf sehr vielen Plattformen, von Großrechnern über PCs bis hinzu Kassencomputern.

  1. Gibt es viele Treiber für Linux? Oder sitze ich nach der Installation z.B. ohne funktionierende Grafikkarte da?

Am Besten ist es bei Linux, stets _vor dem Kauf_ (bzw. vor der Linux-Installation) zu recherchieren, ob es Treiber für die vorhandene Hardware gibt. Nachträglich gibt es sonst unnötig Ärger und Kosten. Generell kann man sagen, dass es mit „Billig-Hardware“ durchaus Probleme geben könnte, während du qualitativ höherwertigere Hardware eher zur Mitarbeit in deinem System überreden kannst.

  1. Kann ich Linux auch auf einer anderen Partition laufen lassen? Was sind davon die Vorteile? Beeinträchtigt das evtl. die Leistung des Computers? Wie funktioniert das? Habt ihr evtl. Tipps oder Links?

Was meinst du damit genau? Linux sollte/muss zwingend auf einer eigenen Partition installiert werden, weil es ein anderes Dateisystem verwendet. Als Datenaustausch-Partition hat sich meiner Erfahrung eine FAT32-formatierte bewährt, auf die du von Windows und von Linux aus zugreifen kannst.

Zu meinem Linux-Einstieg:
Ich habe damals mit SuSE-Linux angefangen und fand diese große Box mit den 7 CDs und den vielen Handbüchern sehr praktisch, da konnte man stundenlang drin schmökern bzw. am System spielen und sein Linux kennenlernen. Allerdings kenne ich neuere SuSEs nicht mehr, stattdessen halte ich aktuell Ubuntu für eine sehr gute Wahl. Allerdings gibt es dazu nur ein PDF-Handbuch, aber das kann man, wenn man möchte, auch ausdrucken.

Viel Spaß beim Umstieg und viele Grüße,
Robert