*Markus: Fragen zu Linux

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe solangsam die Nase voll von Windows. Deswegen suche ich jetzt nach einer anderen Lösung. Linux wäre doch sicherlich eine gute Alternative, oder?

So war's bei mir auch vor ca 3 Jahren. Habe aber drei Anläufe gebraucht, um von Linux überzeugt zu sein. Damals gab es aber auch noch nicht eine so gute Auswahl wie heute.

1. Kann man Linux so "einfach" installieren wie Windows? Oder muss man dafür irgendwelche (Vor-)kenntnisse haben?

Du darfst nicht annehmen, dass Linux und Windows das gleiche sind.
Ich würde dir auf jedne Fall empfehlen, dir einen Tag zeit zu nehmen um http://www.selflinux.org/ zu lesen.
Als Distribution soll (K)Ubuntu ziemlich gut sein. Ich bin aber selbst Gentoo-Linux-Benutzer, das ich aber nicht unbedingt einer linuxunerfahrenen Person empfehlen will.

1. Gibt es auch gute HTML und PHP-Editoren für Linux? Und wie sieht es generell mit Programmen aus? Gibt es viele Programme für Linux?

Mittlerweile gibt es schon wirklich ziemlich alles für Linux, was es nicht auch für Windows gibt. Eher im Gegenteil. Manche Linux-Pendants sind mir sogar sympatischer, als dementsprechende Windows-Programme. Dazu zählen auch schon gute Videoschnittprogramme.
Das tolle dabei ist, dass alles Open Source ist, also nicht unbedingt kostenpflichtig.

1. Läuft Linux auf jedem Rechner? Oder ist es irgendwie an die Hardware gebunden?

Das sollte klappen.

1. Was auch noch ziemlich wichtig wäre, wäre ob es ICQ auch für Linux gibt. Oder ein entsprechendes Programm, mit welchem ich mit Leuten, die ICQ haben schreiben kann?

Ja, es gibt LICQ und viele andere ICQ-Abkömmlinge.

1. Kann ich Linux auch auf einer anderen Partition laufen lassen?

Nicht nur das, du kannst es auch problemlos auf andere Festplatten oder Partitionen kopieren und von dort aus laufen lassen.

Was sind davon die Vorteile? Beeinträchtigt das evtl. die Leistung des Computers? Wie funktioniert das? Habt ihr evtl. Tipps oder Links?

Im Gegenteil. Ich zB habe einen ganz kleinen Windowmanager (Fluxbox) laufen, um möglichst platzsparend und effizient zu bleiben. Standardmäßig wird aber meistens KDE oder Gnome installiert. (Bei Linux kannst du dir nämlich den Windowmanager, also die grafische Oberfläche selbst aussuchen)

Markus.

--
http://www.apostrophitis.at
Maschiene währe Standart Gallerie vorraus Packete Objeckte tollerant vieleicht Strucktur