Hallo!
Ich habe solangsam die Nase voll von Windows.
Nochvollziehbar. Ich nutze seit rund 1,5 Jahren fast ausschließtlich Linux. Windows wird nur noch für einige Spezialprogramme benötigt.
Deswegen suche ich jetzt nach einer anderen Lösung. Linux wäre doch sicherlich eine gute Alternative, oder?
Ja und nein. Du wirst, egal welche Distribution du nutzen wirst, nicht draum rum kommen ab zu ein wenig Arbeit in ein lauffähiges System zu stecken.
Event. solltest du, falls du hauptsächlich an einem stabilen System interessiert bist, einen MAC zulegen.
Jetzt haben sich mir einige Frage gestellt. Nämlich:
- Kann man Linux so "einfach" installieren wie Windows? Oder muss man dafür irgendwelche (Vor-)kenntnisse haben?
Das kommt auf die Distribution ab. Viele - z.B. SuSE und Ubuntu - bieten einen Installer wie Windows, andere - wie Gentoo - erfordern ein wenig mehr Handarbeit. Du sollest auf alle mit Begriffen wie primärer und sekundärer Partion usw. was anfangen können.
- Gibt es auch gute HTML und PHP-Editoren für Linux?
Es gibt eine Menge gute Editoren. Viele gibt es auch für Windows, so dass diese schon mal ausprobieren kannst. Es gibt für jeden Geschmack etwas: Mehr in Windows-Richtung, aber auch solche nette Editoren wie EMACS und vim (komplett tastaturbedientbar, auch über Konsole benutzbar).
Und wie sieht es generell mit Programmen aus? Gibt es viele Programme für Linux?
Bis auf spezielle Programme, wie z.B. 3D-Grafik oder Steuererklärungen, gut.
Der Hintergrund dieser Frage ist, dass ich nicht Linux installiert haben will und dann merken, dass ich irgendwas nicht machen kann, weil es dafür kein Programm gibt (meine Tätigkeiten beschränken sich auf Bildbearbeitung, HTML und CSS, und PHP und MySQL.
Für Bildbearbeitung bietet sich GIMP an, wobei das etwas gewöhnungsbedürftig von der Oberfläche her ist. Man kommt damit klar. Der Apache ist ursprünglich für UNIX entwickelt worden, genauso MySQL. Das sollte keine Probleme geben.
- Läuft Linux auf jedem Rechner? Oder ist es irgendwie an die Hardware gebunden?
Da kann es Probleme geben. Vorher informieren, oder LiveCD versuchen
- Gibt es viele Treiber für Linux? Oder sitze ich nach der Installation z.B. ohne funktionierende Grafikkarte da?
nVidia und ATI stellen Treiber zur Verfügung, die aber nicht bei allen Distributionen mitgeliefert werden, da Closed Source
- Was auch noch ziemlich wichtig wäre, wäre ob es ICQ auch für Linux gibt. Oder ein entsprechendes Programm, mit welchem ich mit Leuten, die ICQ haben schreiben kann?
Mehrere: LICQ oder GAIM (GAIM kann noch andere, z.B. AIM etc.).
Entschuldigt die vielleicht dummen Fragen, aber ich will mich nicht ins Unglück stürzen und habe aber keine Ahnung von Linux.
Kein Problem, aber Linux heißt auch Anleitungen/Howtows lesen.
Dafür kannst du dir dein System exakt so hinbiegen wie du es brauchst.