Lukas: Fragen zu Linux

Beitrag lesen

Hallo!

[...]Linux wäre doch sicherlich eine gute Alternative, oder?

Nein, nicht unter allen Umständen.

Wann ist Linux keine gute Alternative?

1. Gibt es auch gute HTML und PHP-Editoren für Linux?

Es gibt diverse Editoren, sowohl für Kommandozeile, als auch für KDE und GNOME.

Was ist KDE und GNOME?

Also: Was brauchst du?

Keine Spiele, und möglichst viel Freiraum zum "Programmieren". Ich habe vielleicht irgendwann mal genug von HTML, und dann will ich evtl. andere Sprachen ausprobieren. Aber da müsste es doch sicherlich genügend Auswahl geben, oder?

Ob du die dann auch bedienen kannst, ist eine ganz andere Frage.

Was meinst du damit? Sind Programme für Linux schwieriger zu erlernen? Einfache Sachen, wie zum Beispiel Bildausschnitt vergrößern oder Text in ein Bild einzugügen, sollte doch mit GIMP nicht so schwer sein, oder? Oder rätst du mir davon ab?

Linux läuft auf jedem Rechner. Erwarte nur nicht, dass es PROBLEMLOS auf jedem Rechner läuft.

Das problemlos interessiert mich :-). Was für Probleme könnten auftreten? Und kann ich diese umgehen und/oder vermeiden?

[...]Und sich vorher natürlich informiert, ob irgendwelche seltsamen Windows-Only-Konstrukte unter Linux auch genutzt werden können.

Was sind Windows-Only-Konstrukte? Ich habe einen Aldi PC von vor 2 1/2 Jahren. Dieser dürfte warscheinlich nicht mehr die neueste Software haben, oder? :-P Und wo kann man sich nach so etwas erkundigen?

Kannst du machen, wenn du wahlweise Windows oder Linux booten willst. Die Leistung stört das nicht.

»»
Gibt es dafür eine _gute_ Anleitung im Internet?

Entschuldigt die vielleicht dummen Fragen, aber ich will mich nicht ins Unglück stürzen und habe aber keine Ahnung von Linux.

Das gilt immer noch! :-)

Vielen vielen Dank für eure sehr hilfreiche Antworten!
ciao, Lukas