Hallo,
Vorweg, ich bin schon etwas länger im Netz unterwegs seit 2001.
*shakehands* bei mir noch etwa zwei Jahre länger.
Damals waren Mails unter umständen schon länger und man begann doch oft Mails mit "Hallo Herr"
Das ist doch heute noch so.
Vor ein paar Tagen habe ich mich beim Weggehen mit ein paar Bekannten unterhalten und viele vertraten die Meinung, das man heute Mails eigentlich wie einen Geschäftsbrief schreiben sollte.
Kommt drauf an, mit wem man kommuniziert.
Private Mails beginne ich auch mit Grußfloskeln wie "Hi Richard" oder "n'Abend Ulli", und formuliere sie ebenso locker, als würde ich mich mit dem Angesprochenen unterhalten.
Im geschäftlichen Umfeld beginne ich normalerweise mit einer förmlichen Anrede wie "Sehr geehrte Damen und Herren", oder "Sehr geehrte Frau Mustermann", wenn ich jemanden direkt anschreibe. Sobald ich mein Gegenüber etwas näher kenne, häufiger mit ihr/ihm korrespondiere, vielleicht sogar schon mal persönlich, dann lasse ich die Förmlichkeit irgendwann auch schmelzen, und die Anrede reduziert sich auf ein formloses "Hallo Herr Wengert".
Also dinge wie "Hallo Herr" weglassen, ebenso Smileys weglassen.
Nö. Bei der ersten, noch sehr förmlichen Kontaktaufnahme vielleicht. Sonst nicht mehr.
Ich hingegen finde das Mails eher zur schnellen Kommunikation da sind und Smileys im Geschäftlichen Bereich finde ich nicht schlimm, wenn ein Smiley vielleicht pro 5 oder 10 Mails vorkommt.
Genau. Wenn man die Dinger selten und sparsam einsetzt, finde ich das auch in Ordnung.
Irgendwie hat sich das Netz auch verändert. Die sogenannte "Netzgemeinde" gibt es doch nicht mehr.
Doch, schon. Nur umfasst sie inzwischen viele Millionen von Menschen.
Damals schrieb man irgend jemand an, sagte gleich "Du" zu ihm.
Das tu ich auch heute noch, wenn die Art, wie derjenige sich selbst darstellt, vermuten lässt, dass der das so erwartet. Wenn private Webauftritte mich duzen, dann duze ich den Autor auch. Gleiches gilt häufig bei Websites, die ein ausgesprochen technik-affines Publikum ansprechen. Es erfordert ein wenig Feingefühl, um die "passende" Anrede abzuschätzen.
Heute geht es mir oft so wenn ich jemand wegen seiner Website anschreibe das die oft denken ich schicke Ihnen Spam zu, obwohl ich z.B. nur eine Frage habe oder mir die Seite gefällt. Schade das es so eine Entwicklung nimmt.
Da sind meine Erfahrungen deutlich positiver. Im übrigen bin ich selbst heute weniger von SPAM betroffen als vor 5..10 Jahren. Das hat stark nachgelassen. Dafür hat im gleichen Zeitraum der SPAM im Hausbriefkasten dramatisch zugenommen: Auf _eine_ ernstzunehmende Sendung, die im Briefkasten landet, kommt etwa 1kg Müll (Werbung, Flugblätter, Wurfsendungen, Anzeigenblättchen). Und keiner weiß, was man dagegen tun könnte.
Wer weiß ob in 5 Jahren noch Smileys in Mails verwendet werden oder ob da irgendjemand auf die Idee gekommen ist das dies überhaupt nicht geht.
Ach klar, insgesamt ist der Umgangston in e-Mails eher lockerer geworden, finde ich.
Ciao,
Martin
--
Lieber mit Betty im Wald
als mit Waldi im Bett.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(