Der Martin: Werbung, wie unterbindet man sie heute?

Beitrag lesen

Hallo,

Dafür hat im gleichen Zeitraum der SPAM im Hausbriefkasten dramatisch zugenommen: Auf _eine_ ernstzunehmende Sendung, die im Briefkasten landet, kommt etwa 1kg Müll (Werbung, Flugblätter, Wurfsendungen, Anzeigenblättchen). Und keiner weiß, was man dagegen tun könnte.
Dann frag doch den "Keiner", was man dagagen tun kann.

keiner da. *g*

Zum einen hilft es nach meiner Erfahrung deutlich, die Briefkästen im Haus hängen und die Haustür abgeschlossen zu haben.

Darauf habe ich als Mieter in einem Haus mit 11 Wohnungen leider keinen Einfluss. Abgesehen davon: Wie käme dann der Postbote dran? Ich kenne es nicht anders, als dass der Briefkasten von draußen zugänglich ist.

Zum andereren hilft ein am Briefkasten angebrachter Hinweis, dass man keine Werbung wünsche.

Leider nein, wie auch Nachbarn bestätigen, die den Kleber dran haben. Das reduziert die Flut ein kleines bissl, aber unerheblich. Erstens kümmern sich manche Blättchen-Austräger einen Dreck um einen solchen Aufkleber, zweitens reden sich viele damit heraus, es handle sich bei dem, was sie verteilen, ja nicht um Werbung, sondern z.B. um das Wochenblatt der Gemeinde. Dass das Wochenblatt selbst aber auch zu 80% Werbung enthält, und sogar mit den Werbebroschüren von Edeka, Fressnapf und ROFU Kinderland als Bündel eingeworfen wird, spielt anscheinend keine Rolle.

Du hast dann zumindest einen Unterlassungsanspruch

Gegen wen? Die Verteiler sind ja in der Regel nicht identifizierbar. Ich weiß, dass die Verteilung einiger Wurfsendungen vom örtlichen Zeitungsverlag mit organisiert wird, aber die weisen Beschwerden ab mit der Behauptung, dafür seien sie nicht zuständig. Die werbenden Unternehmen dagegen sagen, sie geben die Verteilung der Blätter nur in Auftrag und könnten nichts dafür, wenn die Austräger sich nicht an die Regeln halten.
Das Spiel ist bekannt unter dem Namen "Schwarzer Peter".

Ciao,
 Martin

--
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Und den Mann nicht vor dem Morgen.
  (alte Volksweisheit)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(