Bernhard Peissl: Umgang im Forum

Beitrag lesen

Grüssi,

Wenn dann jemand mich vor seine Stafelei bittet und fragt, ob ich ihm beim mischen der Farbe blau kurz helfen kann, dann helfe ich natürlich, er muß sich dann aber auch anhören lassen, das ich die Sonne nicht gerade blau gemalt hätte.

Dein Vergleich war wirklich schön, aber es hat eben jeder andere Ansichten, oder Gründe dahinter, die ihn die Sonne blau malen lassen. Wenn er dich nur bittet ihm ein schönes Blau anzumischen, kannst du nicht gleich wissen was er sich bei der blauen Sonne gedacht hat. Man muss ihm erstmal unterstellen, dass er sich darüber zumindest Gedanken gemacht hat. Genauso ist es auch hier im Forum. Keiner kann sagen warum er jetzt ausgerechnet die rechte Maustaste sperren will. Das ist die grosse Frage: Darf man Schlüsse ziehen, und im Vorhinein schonmal zurückschiessen, nur weils in 99,99% der Fälle absolut unvertretbar ist, die rechte Maustaste zu sperren, bzw. die Sonne blau zu malen?

Ich finde dass man als Frager Verständnis haben sollte, wenn man etwas harsche Antworten auf eine solche Frage bekommt, und als Antworter ein bissl sanftmütiger beginnen sollte, und erstmal fragt was er damit bezwecke.

Übrigens: Ich hab (vor etlichen Jahren) in unserer Stadt bei einem Zeichenwettbewerb für unsere Schule den 3.Preis gewonnen, mit einem Bild, das eine blaue Sonne auf gelbem Hintergrund darstellt ;-) - kein Witz!

Es kommt eben immer auch auf den Betrachtungswinkel an!

lg bernhard