Swen Wacker: Umgang im Forum

Beitrag lesen

Moin

Ich finde das Forum Spitze und es hat mir schon oft geholfen. Ich hoffe, dass auch ich einigen Leuten ab und zu helfen konnte.

Geht mir auch so.

1. Die dummen Fragen: Sie werden, wie das Forum immer wieder belegt, niemals aufhören, genauso wie es immer wieder Anfänger geben wird (, die eine schnelle Lösung wollen). Wie dumm eine Frage ist, hängt halt nur vom eigenen Wissen ab und ich bin glücklich, wenn meines einmal größer sein sollte.

Meistens sind nicht die Fragen dumm. Meistens sind die Fragenden das "Problem", in dem sie in ihrer Art der Fragestellung oder z.B. in der Herangehensweise an ein Problem erhebliche Defizite aufzeigen

Könnte man nicht einen Button (ähnlich dem Archivierungs-Vorschlag) intergrieren, der eine automat. Antwort generiert, nach dem Motto: Diese Frage ist in SELFHTML ausreichend beantwortet, bevor Du im Forum eine Frage stellst, bitte konsultiere...

Ich wette, dass selbst in dem Augenblick, in dem in einer Art Voransicht möglicherweise zutreffende Antworten erscheinen werden, eine ielzahl der Fragestellungen dennoch "bis ins Forum kommen". Ich denke nämlich mittlerweile, das das Problem tiefer sitzt und nichthier im Forum gelöst werden kann-. Es gibt anscheinend ein erhebliches Defizit in Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit in unserer Gesellschaft. "Wir hier" spiegeln das nur wieder.

[...] Scheiss-Seiten wird es so oder so geben und besser die Leute hören damit auf, weil Sie selbst festgestellt haben, was da eben Mist ist, als dass sie regeln befolgen, die sie eigentlich gar nicht mittragen. Nur das fördert ein tieferes eigenes Verständnis (wenn man es an der eigenen Haut zu spüren bekommt).

Auf das Leben übertragen hieße das: "Warne die Leute nicht vor dem Saufen. Lasse sie leiber erstmal alle Alkoholiker werden und so richtig in der Scheisse liegen. Dannn werden sie es schon lernen. Learning by doing."

Ich nehme mir die Freiheit hinaus, ein geschildertes Problem auch seiner grundsätzlichen Sicht heraus zu betrachten. Wer das nicht lesen will, tut das halt nicht. Es ist wie beim Filtern. Gefiltert wird sinnvollerweise beim mail-Client, nicht schon unterwegs. Wir sollten uns hier nicht vornehmen, anderen die Art des Antwortens zu diktieren. Nur eins sollte wir uns vornehmen: Falsche oder ungenügende Antworten nicht unkommentiert zu lassen. Dies DForum hat ein prinzipiell hohes Niveau. Das soll imo auch gern so bleiben.

Es kotzt mich an ;-====

Weil niemand das Antwortverhalten vorschreiben können: Wenn dich das so stört, dann musst du gehen. Das ist dein Recht.

Viele Grüße

Swen