Grüssi sven,
Wie Swen vor Dir geschrieben hat geht es da um Sozialkompetenz und dieser Thread beschäftigt sich damit, die seiner Leser etwas zu erhöhen.
Nein dieser Thread beschäftigt sich mit der Unfähigkeit unserer Gesellschaft, Gedanken zu lesen. Neue Besucher wissen nicht, wie wir die Fragen gern hätten, lesen keine FAQs (mach ich übrigens auch nie *g*), und laufen daher oft Gefahr, eine aufs Maul zu kriegen, indem sie sich so verhalten, wie sie es vielleicht unter gleichaltrigen im Park machen würden. Und die Stammposter hier können auch nur aus der Frage heraus erahnen, ob sich der Frager tatsächlich nicht auskennt, und unschuldigerweise wissen will, warum Netscape so'n Scheiss ist, oder ob man sie nur provozieren will. Dementsprechend wird halt dann reagiert. Und wie ich finde, hat die Community ganz gut Gedankenlesen können bei Ilja's Thread. Auch wenn er/sie (ist Ilja eigentlich ein Männer oder Frauenname?) glaubt niedergemacht worden zu sein!
Ich finde nicht, dass das schlecht ist. Es wird immer wieder notwendig sein.
Drum misch ich mich in solche "Meta-Posts" ja auch gern mal ein, auch wenn nicht viel dabei rausschauen wird ;-)
Ich befürchte die Fragenden werden es viel eher einsehen, als dass es die Antwortenden einsehen, dass sie vielleicht auf eine schlechte Frage auch schlecht geantwortet haben.
Ich wollte mit meinem Posting sagen dass es immer Leute geben wird, die glauben ihrer Frage wurde (durch - aus ihrer Sicht - flegelhafte Beschimpfungen) unrecht getan, auch wenn dem ev. gar nicht so ist. Und es wird immer Leute geben, die glauben, den Fragenden voll durschaut zu haben, und das Posting einfach nur eine Verarsche sein kann, weil ja niemand so blöd sein kann allen ernstes so ne doofe Frage zu stellen.
Mit anderen Worten: Es kommt immer auf die Sichtweisen der Teilnehmer an. Jeder ist verschieden, denkt verschieden, handelt und interpretiert verschieden. Da keiner weiss, was im Kopf des anderen vorgeht, kann auch keiner sagen was nun wirklich hinter einem Posting steckt. Das ist der Auslöser für solche Postings, und für solche, über die wir hier reden. Daher fürchte ich, dass sich das (auch in Zukunft) nicht vermeiden lässt.
lg bernhard