Calocybe: Brauche Hilfe beim Vortrag

Beitrag lesen

Moin!

Nenne konkrete Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Sprachen.

Der wohl sinnloseste Teil der Aufgabenstellung.

HTML (== Hyper Text Markup Language) ist KEINE Programmiersprache, sondern eine Seiten-Beschreibungssprache.

Nun ja, man spricht ja von 3rd-Generation- und 4th-Generation-Languages (3GL, 4GL). 3GLs sind z.B. Pascal oder C, mit denen man der Maschine Schritt fuer Schritt mitteilt, *wie* sie ein Problem zu loesen hat. Ein Beispiel fuer eine 4GL ist SQL, mit dem man der Maschine sagt, *was* man haben moechte; man beschreibt also nur das Ergebnis, nicht wie man zum Ergebnis kommt.

Ja nach Herangehensweise kann man IMHO auch bei HTML einen 4GL-Charakter finden. Damit meine ich, wenn man HTML wider seiner Bestimmung verwendet und eine konkrete Art der Bildschirmdarstellung erwartet, beschreibt man ja das Ergebnis, welches man haben moechte. Fuer seine eigentliche Funktion als Beschreibungssprache gilt das aber weniger, denn dies aehnelt ja eher dem Unterstreichen (auf Papier) von Woertern, um die Bedeutung hervorzugheben.

(just an immature thought)

Ein Pascal-Programm besteht aus so Sachen wie begin und end und Schlüsselwörtern, Befehlen und Strukuren.

*LOL* So ein profaner Satz inmitten von schwer durchdachtem und ausformuliertem Text wirkt schon ein bisschen karikativ. *g*

1. Kläre den Begriff HTML. Begründe, dass ein HTML-Dokument ein vom
    Aufbau her vollkommen neues Textdokument ist.

Auch mir ist nicht klar, was damit gemeint sein koennte. Deine Antwort, Bio, scheint mir jedenfalls nicht dazu zu passen.

So long