Hi, Robert
Ich stimme in den meisten Punkten, warum so viele Leute noch den IE verwenden überein. Denn sie wissen nicht, was sie tun - oder besser - unterlassen.
Ich habe mich jetzt "gezwungen", Opera zu verwenden, indem ich ihn als Standartbrowser eingerichtet habe, weil ich sehen wollte, ob ich mich daran gewöhnen kann. Muss zugeben: die drei genannten Mausgestigiken verwende ich mitlererweile schon, als ob sie selbstverständlich wären.
So geht es mir mit vielen Opera-Features, die ich wirklich schmerzlich vermisse, wenn auf einem System nur der IE zur Verfügung steht. Derzeit sind meine Favoriten ;-) die Shortcuts [G] (Grafiken ein/ausblenden) und [Strg][G] (Stylesheets ein/ausblenden). Speziell wenn man viel mit CSS arbeitet, ein tolles Feature.
Der IE kann eines: Seiten anzeigen. Dabei verhält er sich, was für den Benutzer gut ist, sehr fehlertolerant (Seiten werden meist ordentlich dargestellt). Ansonsten kann der IE aber fast nichts. Es ist ein absolut nackter Browser.
...der zu mindestens 50% dazu missbraucht wird, dem Betriebssystem Funktionalität zu liefern.
So schlimm ist das auch nicht. Auch IE hat Zusatzfeatures. Zum Beispiel ist der integrierte FTP-Browser IMHO sehr praktisch, weil man damit ganz genauso wie in lokalen Verzeichnissen arbeiten kann. Etwas anderes wäre Auto-Verfollständigen und favicon.
Vervollständigung siehe unten und Favicons werden vielleicht irgendwann hinzukommen. Sind diese denn so wichtig?
Nur nochmal, damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich finde Opera sehr gut und bin begeistert von den vielen Features. Nur für einen "normalsterblichen" Nutzer sind IMHO andere Browser besser geeignet, vor allem auf Grund der Bequemlichkeit.
Ich habe jetzt bereits einigen Leuten Opera gezeigt und sie kamen alle sehr gut damit zurecht. Die meisten waren vor allem von der Geschwindigkeit sehr angetan.
Ich habe mich bereits an IE gewohnt, eben weil er schon auf der Platte war. Jetzt versuche ich mich an Opera zu gewöhnen und vermisse immer wieder Features, die Opera zufällig nicht hat. Zum Beispiel hab ich bei Opera noch keine javascript-Lesezeichen hinbekommen, um das Formular in diesem Forum automatisch vorauszufüllen. Auch die Auto-Vervollständigen-Funktion fehlt mir.
Vervollständigung bietet auch Opera, man muss nur die persönlichen Daten eintragen, siehe http://www.opera.com/support/resources/personal6.html. Allerdings funktionieren bei mir Bookmarklets nicht so richtig - liegt aber wohl an meiner Javascript-Allergie.
LG Orlando