Moin nochmal!
So schlimm ist das auch nicht. Auch IE hat Zusatzfeatures. Zum Beispiel ist der integrierte FTP-Browser IMHO sehr praktisch, weil man damit ganz genauso wie in lokalen Verzeichnissen arbeiten kann. Etwas anderes wäre Auto-Verfollständigen und favicon.
Vervollständigung siehe unten und Favicons werden vielleicht irgendwann hinzukommen. Sind diese denn so wichtig?
Das Auto-Vervollständigen vom IE würde ich eher in die Abteilung "öffentlich akzeptierte Spionagefunktion" einordnen, als es zu einem sinnvollen Feature zu erklären.
Klar, Operas persönliche Informationen sind irgendwann voll. Aber sie sind IMO ein prima Feature: Da stehen nur die Informationen drin, die ich wissentlich dort eingetragen habe. Jeder andere Benutzer meines Rechners kann diese Informationen ebenfalls benutzen. Er kann aber nicht hingehen, meine History nachverfolgen und dank AutoAusfüllen auch noch sehen, was ich in Feedbackformularen geschrieben habe, oder in Webmailangeboten etc. Das AutoAusfüllen ist mir viel zu unkontrollierbar, weil es sich auf den ersten Blick (und viel mehr habe ich da noch nie drauf geworfen) alles merkt, und zu den unpassendsten Zeitpunkten wieder auswirft.
Daß Bookmarklets nicht funktionieren, ist natürlich doof - hat mich dank des Opera-AutoAusfüllens aber noch nie gestört. Ich habe mit drei Tastendrücken und drei Mausklicks die relevanten Formularfelder hier ausgefüllt, und die Signatur tippt sich schon fast von alleine. :)
- Sven Rautenberg