Hi,
Die Wahrscheinlichkeit spricht allerdings dafür, daß Du ein Perl-Skript
vor Dir hast. ;-)
richtig. Schließlich ist "pl" eindeutig die Abkürzung für "perfect language" ;-)
An dieser Stelle: Ich finde es irgendwie erschreckend, wie einseitig mittlerweile das Internet betrachtet wird. Ständig liest man Fragen wie: "Wie kann ich es erreichen, dass ein Link in einem neuen IE-Fenster geöffnet wird?" oder "Wie verschickt man von einer Seite aus eine Mail, ohne dass Outlook benutzt wird?", als gäbe es neben diesen Programmen nichts anderes. Bei SQL-Fragen wird wie selbstverständlich von MySQL ausgegangen, als wäre es das einzige DBMS, und auf "Kann man mit JavaScript Mails verschicken?" lautet die Antwort: "Nein, dafür brauchst Du PHP."
Woher kommt das? Ich meine, es ist schon klar, dass man nicht von Anfang an den kompletten Überblick über alle Netztechniken und die gesamte Produktpalette haben kann. Aber _so_ versteckt sind die Hinweise auf "Alternativen" doch nun auch nicht - jeder mit etwas gesundem Menschenverstand ausgestattete interessierte Newbie sollte doch eigentlich schnell merken, dass es "noch etwas anderes" gibt als das, was er nun zufällig gerade vor sich liegen hat. Man braucht es nicht zu beherrschen, man braucht es nicht benutzen zu wollen, aber wenigstens _wissen_, dass es noch mehr gibt, sollte man recht bald.
Oder erwarte ich da wieder mal zu viel von den Menschen?
Cheatah
P.S.: Ich meine hiermit übrigens niemand spezielles, und explizit auch ganz bestimmt nicht Dietmar, der diesen Thread initiiert hat[1]. Es ist nur eine allgemeine Beobachtung, die mir in letzter Zeit immer saurer aufstößt - und ich wollte es einfach mal loswerden.
[1] Wodurch er ja schon bewiesen hat, nicht zu jenen zu gehören, die "nichts anderes" kennen :-)