Cheatah: Was bedeutet die endung .pl ?

Beitrag lesen

Hi,

[...] und auf "Kann man mit JavaScript Mails verschicken?" lautet die Antwort: "Nein, dafür brauchst Du PHP."

uups.... siehe http://forum.de.selfhtml.org/?m=118421&t=21212

auch das hatte ich nicht gemeint :-) "Wenn Du PHP hast" sagt ja nicht, dass es anders nicht geht - es ist eher eine Empfehlung als eine Beschränkung.

im Prinzip ist es ja so, dass jeder am liebsten das einsetzt, was er am liebsten einsetzt

Na logisch.

(und wohl auch am besten kann).

Infolge dessen :-) Allerdings obliegt es dem einzelnen natürlich nicht, die Entscheidung zu treffen, was _andere_ am liebsten einsetzen oder am besten können. Wenn es fachliche Gründe für (oder gegen) eine Sprache gibt ("Sprache X ist hierfür am besten geeignet, weil..."), ist es sinnvoll, eine Empfehlung auszusprechen - auch klar. Aber all diese Dinge betreffen nicht die Problematik, dass eine nicht unbedeutende Masse offenbar nichts anderes mehr _kennt_ als ein bestimmtes Produkt; egal ob es jetzt eine Programmiersprache oder ein Anwendungsprogramm ist.

daraus folgt der schluss, dass eben einseitige lösungsvorschläge zustande kommen, die alternativen nicht berücksichtigen.

Aber sie auch nicht ignorieren - bzw. überhaupt nichts von ihnen wissen.

ich denke dass das eine folge von linearem und möglicherweise unkreativem denken ist

Sicher auch von unflexiblem Denken, oft als Folge von "ich kenne nichts anderes". Schließlich "war Windows schon beim Rechner dabei", und IE und Outlook waren mit Windows geliefert worden. Dennoch, das erklärt nicht, warum manche Leute scheinbar noch nie einen Begriff wie Perl oder JSP im Zusammenhang mit PHP gelesen haben.

(damit will ich mich aber nicht unbedingt einschliessen, immerhin hab ich heute schon einen mozilla-bug gefunden ;-)

Gratuliere :-)

ja. aber wer nicht weiß, dass es andere betriebsysteme als windoof gibt soll wissen, dass es andere software-firmen ausser M$ gibt?

Ich denke (vielleicht rechne ich dabei aber auch mit zu viel Intelligenz oder Bewusstsein oder was immer), dass man, wenn man mit der Welt (in ihrer Auszeichnung als Internet) konfrontiert wird, eigentlich sehr schnell klare Hinweise finden sollte.

und wer sagt die erde ist eine kugel?

Das ist sie nicht. Die Erde ist eine Scheibe, die auf vier großen Elefanten ruht, die ihrerseits auf der Weltraumschildkröt Groß-A'tuin ruhen, welche durch's Weltall schwebt.

worauf ich hinauswill ist folgendes: die menschen sind nicht etwa zu dumm, sondern zu leichtgläubig und bemühen sich nicht unbedingt ihren Horizont zu erweitern...

Dumm sind sie nicht - zumindest nicht die einzelnen, über die Masse müsste man noch mal reden - und wenn doch, ist es auch egal. Leichtgläubig darf man meinetwegen gerne sein, auch wenn das nicht gerade ungefährlich ist (besonders für die betreffenden Menschen, aber auch für deren Umgebung - was im Falle eines weltweiten Netzes leider alle anderen sind). Wofür ich allerdings kein Verständnis habe, ist die Sache mit dem Horizont.

Oder erwarte ich da wieder mal zu viel von den Menschen?
nein, nur von manchen ;-)

Okay, zugegeben. Nur von denen, auf die ich treffe ;-)

schön, dass du es sagst, ich schreibe nächste woche ne Philosophie-Klausur, ein besseres Training gibbet nicht.

Freut mich, auch mal auf diese Weise helfen zu können :-)

Cheatah