Klaus Mock: Was bedeutet die endung .pl ?

Beitrag lesen

Hallo,

Darauf bin ich stolz - obwohl ich befürchte, dass ich die Sache mit den regulären Ausdrücke noch ein paar Mal lesen muss, damit ich sie annähernd verstehe...

Glaub' mir, es gibt einige, die schon länger mit Perl arbeiten, und das mit den regulären Ausdrücken auch noch nicht vollständig durchschaut haben. Das empfinde ich aber eher als Vorteil einer Sprache, daß man nicht in ein paar Stunden an deren Grenzen stößt, sondern auch nach Jahren wieder was neues dazu lernen kann.

Um jetzt eine kleine Frage unterzubringen, die ich mich nie in einem neuen Thread zu fragen trauen würde - gibt es irgendeinen Grund, warum man dafür for und nicht while benutzen sollte? Sollte man das überhaupt? Ist das ein schlimmer Fehler, eine Unsauberheit oder etwas unbedeutendes?

Ich verstehe zwar die Frage nicht ganz, aber wenn es darum geht, daß man immer nur while und nie for verwenden soll, so halte ich das für Quatsch. Beides hat seine Daseinsberechtigung, einmal ist das eine, einmal das andere eleganter. Wenn es anders wäre, könnten wir auf alle Schleifenkonstrukte verzichten und es nur mehr mit if und goto erledigen. [1]

Jedenfalls - ich bin Perl bekehrt. Diesen Erfolg können sich die, die hier im Forum ebendieses predigen** auf die Fahnen schreiben :-)

Hier wird, so denke ich, niemand bekehrt. Es gibt glücklicherweise einige, die sich doch noch von der dunklen Seite der Macht abbringen lassen;-)

* Ohne das CGI-Modul zu verwenden, ich denke, jetzt sollte ich in die Ecke gehen und mich schämen. Oder gibt es Ausnahmen für Erstlingsprogramme?

1.) Nicht jedes Perl-Script benötigt dieses Modul.
2.) Auhc wenn hier immer wieder auf dieses Modul verwiesen wird, so hat es IMHO nicht nur Vorteile, sondern auch einige NAchteile, aber das wäre eine eigene Diskussion wert.

** obwohl sie natürlich einräumen, dass es andere Sprachen gibt, die auch sinnvoll sein können

Wie hies der noch gleich, der einst sang: 'Und ich will, daß es das alles gibt' ?

[viva el standard]

.. und die Pluralität

Grüße
  Klaus

[1] Ja, mit if und goto kann man alle Schleifen nachbilden.