Hallo Analpha,
Ist mir pansen wie viele leute das zu gesicht bekommen, ich drpcke damit für mich selber aus das ich bereit bin zu wählen und mich auch durchaus mit politik zu beschäftigen - aber einfach keine partie finde die meine Anischten 100% unterstützt, vertriit und auch umsetzt ( abgesehen daon wäre das fast unmöglich )
Doch, ich wüßte eine Partei, die das könnte, das ist nämlich die, die Du selbst gründest.
Ich habe nicht vor etwas direkt und auf diesen weg zu ämdern!
Ja, was denn nun? Wenn Du nicht vor hast, etwas auf diesem Weg zu ändern, warum machst Du Dir dann die Mühe, ganz einem einzelnen, kleinen Wahlhelfer Deine politischen Ansichten darzulegen?
Warum nicht ? Wenn dieser mensch abends 10 minuten drüber nachdenkt wrum ich das wohl gemacht habe, war es nicht umsonst
Vergiß es, ich selbst war schon mehrfach im örtlichen Wahlvorstand aktiv. Wenn Du da um 18:00 Uhr Deine 10 Stunden abgesessen hast (meist dann noch auf so netten Erstklässlerstühlchen an Erstklässlertischchen, dann hast Du nach Schließung des Wahllokales nur noch eins im Sinn: möglichst schnell und fehlerlos die Stimmen zu zählen. Selbst der phantasievollste Kommentar auf einem Stimmzettel interessiert Dich nur insofern, als daß die Stimme ungültig ist und somit nicht mit den gültigen Stimmen zusammengeworfen wird. Was meinst Du, wie froh man in Köln im Kreis der Wahlhelfer mittlerweile ist, daß wir die Computer haben, da brauchen wir uns noch nichteinmal mehr mit den ungültigen Stimmen zu befassen, der Wähler markiert Ungültig(Enthaltung) per Knopfdruck und damit hat es sich. Stifte werden natürlich in der Wahlkabine nicht vorgehalten, sollte einer meinen die Wahlkabine bemalen zu müssen um seine Meinung kundzutun, dann muß derjenige auch die juristischen Kosequenzen tragen. Alles in allem geht es in den Wahllokalen bei der Stimmauszählung sehr emotionslos zu, über eventuelle politische Meinungsäußerungen auf den Stimmzetteln (wo noch mit Papier gearbeitet wird) denkt man garnicht erst nach. Man schaut ganz einfach den Stimmzettel durch, ein erkennbares Kreuzchen pro Spalte ist gültig, alles andere ungültig, unsichere Kennzeichnungen (z.B. Kreuzchen durchgestrichen und Kreuzchen an zweiter Stelle) wandern auf einen dritten Haufen, der später einzeln entschieden wird und da geht es dann auch nach dem Motto: prüfen, entscheiden, erledigt. Für die Beachtung irgendwelcher Meinungsäußerungen auf den Zetteln ist da keine Zeit. Das heißt dann aber auch: Deine, egal wie phantasievolle, Meinungsäußerung auf Deinem Stimmzettel interessiert definitiv keinen, darüber wird keine Sekunde nachgedacht, das Ding wird einfach nur abgeheftet.
Wenn Du wünschst, daß Deine Meinungsäußerung bei der Stimmabgabe beachtet wird, dann laß Dich bitte nicht zu irgendwelchen sicht- oder hörbaren Äußerungen im Wahllokal während Deiner Stimmabgabe herab, daß kann nämlich sehr schnell als Wahlbeeinflußung oder -beeinträchtigung interpretiert werden und wiederum mit juristischen Konsequenzen belegt sein.
Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht Deiner letzten Illusion bezüglich Deiner Meinungsäußerung auf dem Stimmzettel beraubt.
Bis denndann
Michael N.