Moin,
Sehr gut sieht man das daran, wei die SPD auf einmal in den Umfragewerten steigt, nur durch die Flut-Katastrophe - ich meine was hat das bitte mit der politischen Einstellung der Leute zu tun? Hätte eine andere Partei an der Regierung irgendwas anders gemacht?
Die Geschichte zeigt, dass sich das "Volk" bei nationalen Katastrophen immer um die Regierung schart und Zustimmungswerte hochschnellen. Dies ist keine rein deutsche Mentalitaet.
Man bräuchte mal eine Partei mit einer großen Mehrheit, für 2-3 Legislatur-Perioden, die mal ordentrlich "aufräumen" kann und ein paar wichtige Reformen auf en Weg bringen kann
Der Begriff "aufraeumen" missfaellt mir bei solchen Argumentationen. Es gab ja schon mal einen, der den grossen Besen rausholte und das bekam uns bekanntermassen nicht sonderlich. Aber ich weiss natuerlich, was Du meinst. :-)
Das Problem ist nur, dass keine Partei das perpetum mobile in seinen Reihen hat.
z.B. Arbeitsmarkt: Was nutzt es, wenn die Arbeitsaemter jetzt Job-Service-Center oder so aehnlich heissen, wenn es definitiv keine Jobs zur Vermittlung gibt.
Solange selbstherrliche Analysten hurra schreien, weil eine Firma zur Kostensenkung ein paar tausend Leute vor die Tuer setzt, werden auch keine neuen Jobs entstehen. Es heisst zwar immer, dass der Mittelstand die meisten Arbeitsplaetze stellt, aber solange bei den Grosskonzernen die Kostenreduktion fuer den Sharholder value die erste Geige spielt, wird auch den zuliefernden Mittelstaendlern das Wasser abgegraben. Und was machen die dann? Richtig: Leute entlassen. Die Spirale dreht sich weiter.
Ein Grossteil der Probleme liegt in der heutigen Einstellung unserer Gesellschaft. Jeder will die schnelle Mark (z.B. Aktien, Fonds), aber niemand schert sich um den Zusammenhang zwischen Produktivitaet einer Firma und deren Aktienkurs. Wenn bei einer Firma heute statt prognostizierten 25 Mio. Euro nur ein Gewinn von 22 Mio. ausgewiesen wird, zeigen "Spezialisten" mit dem Daumen nach unten und wieder werden Vermoegenswerte verbrannt.
Daran wird keine der Parteien etwas aendern, daran kann nur ein gesellschaftlicher Wandel etwas aendern, aber nicht nur bei uns.
Gruesse
Wilhelm