Hallo Karin,
Wenn jedoch die Leute wählen gehen, aber nichts wählen, dann sollten sie doch zumindestens als Wahlbeteiligung auftauchen. Oder irre ich mich da?
Ja klar, die Leute tauchen auch auf unter der Rubrik ungültige Stimmen und diese Rubrik besteht aus allen(!) ungültigen Stimmen (sei es, daß Kommentare drauf stehen, kein Kreuz gemacht wurde, mehr als die erlaubten Kreuze gemacht wurden etc.). Es interessiert dabei niemand, ob diese ungültigen Stimmen durch Unfähigkeit zur Kennzeichnung des Stimmzettels oder aus politischem Protest ungültig sind (solch eine Analyse würde ja auch Zeit und Geld kosten). Die Stimmzettel werden dann gebündelt, abgeliefert und dann in irgendein Archiv für X Jahre verfrachtet und anschließend vernichtet. Nach der Auszählung (solange keine Klage kommt) betrachten höchstens Ratten und Mäuse die Stimmzettel nochmal mit Interesse (zum Nestbau in einem schlecht gesicherten Archiv) und am Schluß nochmal der Wertstoffverwerter (der aber nur aufgrund des Gesamtgewichts in Kumolo). Ich hoffe, das hat jetzt keinem die Illusion geraubt, er könne mit einem noch so phantasievoll gekennzeichneten ungültigen Wahlzettel irgendetwas erreichen. Und ungültige Stimmen zählen zwar bei der Wahlbeteiligung, nicht aber bei der Verteilung der gültigen Stimmen. Krass gesagt: wenn von 10.000 abgegebenen Stimmen nur eine gültig ist, dann hat der Kandidat, dem diese Stimme gilt, eine Mehrheit von 100% der gültigen Stimmen und ist somit gewählt.
Bis denndann
Michael N.