Michael Schröpl: Das unbekannte Wesen

Beitrag lesen

Hi Thomas,

tabellen in der DB sind fix und unflexibel.
ich kann aber wohl nicht so leicht die struktur in einer DB umschreiben.

ich fürchte, die ganze Diskussion leidet sehr darunter, daß ihr beide von der jeweils anderen Materie zu wenig versteht.
Zu XML kann ich mangels eigener Kenntnisse nichts sagen, aber Deine Ansichten über relationale Datenbanken sind m. E. ziemlich am Thema vorbei, weshalb Du auch völlig unpassende Beispiele bringst. Natürlich wird beispielsweise niemand bei klarem Verstand versuchen, für einen Autor eine separate Tabelle zu definieren, _wenn_ zwischen Buch und Autor eine 1:1-Relation bestünde (bei einem Forum-Posting ist dies beispielsweise der Fall!) - in diesem Fall wäre das, was Du als "Delta-Quadrant" niederzumachen versuchst, einfach nur schlechtes relationales Design. Du kannst nicht das Modell kritisieren, indem Du es absichtlich fehlbedienst und dann das Ergebnis verspottest - das untergräbt die Seriosität Deiner Argumentation.

Da in der Realität allerdings eine 1:n-Besziehung zwischen Buch und Autor existiert, ist die entsprechende Zerlegung in der Tat notwendig, weil ein Feld einer relationalen Datenbank skalar, nicht aber mengenwertig ist. Daß dies bei XML-Strukturen offenbar anders ist, magst Du als Vorteil von XML ansehen; ich kann damit leben, in SQL zwei Tabellen zu verwenden, _weil_ ich dabei dann die entsprechenden Vorteile bei den Zugriffsverfahren genieße, und die lauten nicht zuletzt: Performance.

es wurden schon experimente mit 2GB großen XML dateien gemacht.

Mit welchen Performance-Ergebnissen?

Wie kann ich in den Datenbeständen suchen? Wie füge ich Datensätze hinzu? Wie lösche ich?
hängt vom anwendug ab, die du für die datenverarbeitung verwendest.

Mit welchen Performance-Auswirkungen?

Sorry, aber Performance _ist_ ein k.o.-Kriterium.

Ich möchte natürlich das Forum nicht mit einer Oracle-Datenbank vergleichen; aber wenn ich bestimmte Performance-Ansprüche an eine Installation habe, kann es gut sein, daß diese Ansprüche dann eben den Einsatz einer professionellen XML-Datenbank zwingend fordern würden, um diese Performance-Ansprüche zu erfüllen.
So gesehen wäre die Kritik an der aktuellen Implementierung des Forums keine Kritik an XML als solchem, sondern am Auswahlprozeß für die eingesetzte Software (nämlich Eigenbau statt Tamino & Konsorten).

Gibt es eine Freeware-XML-Datenbank, welche mit mySQL bezüglich Performance auch nur _halbwegs_ mithalten kann? (Laß sie um Faktor 5 schlechter sein, das wäre m. E. okay.) Wenn ja, warum wird sie vom Forum nicht verwendet? Wenn nein, ist es dann nicht einfach zu früh, XML als Datenspeicherungsform zu 'pushen'?

Viele Grüße
      Michael

0 80

Heise installiert Forum auf MySQl-Basis

andreas
  • zur info
  1. 0
    Achim Schrepfer
    1. 0
      andreas
      1. 0
        Achim Schrepfer
        1. 0
          andreas
          1. 0
            Stefan Muenz
            1. 0
              Christian Kruse
  2. 0
    Schuer
    1. 0
      andreas
  3. 0
    Thomas Meinike
    1. 0
      Achim Schrepfer
  4. 0
    Wilhelm
  5. 0

    Heise auf dem Weg zur Computer-Bild...

    Bio
    1. 0
      Thomas Meinike
  6. 0
    Christian Kruse
    1. 0
      kerki
  7. 0
    kerki
    1. 0
      Daniela Koller
      1. 0
        Stefan Muenz
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Martin Jung
            1. 0
              Bio
        2. 0
          Daniela Koller
          1. 0
            Martin Jung
            1. 0
              Daniela Koller
              1. 0
                Martin Jung
                1. 0
                  Daniela Koller
                  1. 0
                    Martin Jung
                    1. 0
                      Daniela Koller
                      1. 0
                        Christian Kruse
                    2. 0
                      Stefan Muenz
                      1. 0
                        Christian Kruse
              2. 0
                Ed X
                1. 0
                  Daniela Koller
                  1. 0
                    Ed X
                    1. 0
                      Daniela Koller
                      1. 0
                        Ed X
                    2. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        Ed X
                        1. 0
                          Frank Schönmann
                        2. 0
                          Martin Jung
                          1. 0
                            Frank Schönmann
                          2. 0
                            Ed X
                  2. 0
                    Henryk Plötz
                  3. 0
                    Michael Schröpl
                    1. 0
                      Daniela Koller
                      1. 0
                        Michael Schröpl
          2. 0
            Stefan Muenz
            1. 0
              Daniela Koller
              1. 0
                kerki
                1. 0
                  Martin Jung
                  1. 0
                    kerki
                2. 0
                  code2i
                  1. 0
                    Michael Schröpl
                3. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    kerki
                    1. 0
                      Martin Jung
                      1. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          Martin Jung
            2. 0
              Michael Schröpl
        3. 0
          kerki
      2. 0
        kerki
        1. 0
          Daniela Koller
          1. 0
            kerki
            1. 0
              Christian Kruse
      3. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          Martin Jung
          1. 0
            Michael Schröpl
    2. 0
      Martin Jung
    3. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        kerki
        1. 0
          Michael Schröpl
        2. 0
          Thomas J.S.
          1. 0

            Das unbekannte Wesen

            kerki
            • xml
            1. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                kerki
                1. 0
                  Thomas J.S.
                  1. 0
                    Thomas J.S.
                    1. 0
                      Michael Schröpl
                  2. 0
                    Michael Schröpl