Hi Thomas,
- ich muss die ganze tabellen anlegen und
indexieren: absoluter overhead.
genau das ist der Punkt, der mir zeigt, daß Du das Wesen relationaler Datenbanken offenbar nicht verstanden hast.
Das Indexieren ist eben gerade _kein_ Overhead (sonst täte man es ja nicht), sondern eine Maßnahme zum Performance-Gewinn.
beim xml brauche ich das nicht: eine xml datei enthält die schon gewünschte struktur und auch die informationen.
Das ist das Mißverständnis von Deiner Seite: Es gibt nicht _die_ Struktur der Informationen.
Du kannst nicht die Problemstellung für XML auf etwas reduzieren, was SQL _ohne_ JOIN entspricht, und dann behauptet, XML wäre genauso gut wie SQL.
Es mag ja sein, daß es eine Klasse von Problemen gibt, welche mit sehr viel weniger auskommen würde als dem, was eine relationale Datenbank kann ... und wahrscheinlich gehört das Forum mit seiner extrem einfachen Datenstruktur sogar in diese Teilmenge der Probleme hinein.
Allerdings nur genau so lange, wie Du das Forum lediglich als Container für Threads ansiehst. Sobald weitere Strukturen hinzu kommen (Adressierung über beliebige andere Schlüsselsysteme als den einen per Default vorgesehenen), ist es vorbei mit der Idee, _die_ Struktur bereits in gespeicherter Form zu haben. Ganz abgesehen davon, daß Einfügen und Löschen in eine solche sortiert-gespeicherte XML-Struktur generell mindestens (!) genauso aufwändig sein _müssen_ wie das, was Du bei relationalen Datenbanken als 'Overhead' verdammt hast.
Viele Grüße
Michael