Das will ich keinesfalls bestreiten. Den ganzen modernen Schnickschnack kann er nicht (oder im besten Falle nicht richtig), das ist schon klar. Aber wenn man ihn dafuer einsetzt, wofuer er im Kern gemacht ist, naemlich HTML anzeigen (dann hauptsaechlich zum Zwecke der Informationsbeschaffung; zum Spass-Surfen natuerlich nicht), dann ist er immer noch ein solides Tool.
Ja, das bestreite ich auch nicht, aber es gibt leider nur wenige Seiten mit viel Infogehalt, die ganz ohne CSS, JS oder anderem technischem neuen Kram auskommen.
Tja... der wirtschaftliche Aspekt. Den gibt es aber auch auf der Seite der Besucher, nicht nur auf Seite der Webdesigner. Und den hat Michael glaube ich ausreichend dargelegt. In kurz: In einer grossen Softwareverteilung (Unternehmensnetzwerk) kann man es sich nicht leisten, in kurzen Zeitabstaenden neue Software "auszuprobieren".
Ja, das weis ich selber, wir haben letztens erst die Umstellung auf Netscape 6.2.x und IE 6 gemacht, war eigentlich schon ne grössere Arbeit. Der Zeitaufwand ist enorm beim testen und installieren und nochmaligem testen. Aber irgendwo hat man dann auch erstmal seine Ruhe für ne längere Zeit.
Ich weiss zwar nicht, was das sein soll - Prochurement -, klingt aber irgendwie nach der ganzen eCommerce-Schiene. Da ist zu sagen, HTML ist grundsaetzlich nicht fuer solche Anwendungen gedacht und auch nicht geeignet. Man kann lediglich durch viel JS und Server side processing etwas herstellen, was in modernen Browsern akzeptable Ergebnisse bringt. Das ist ok, ist aber kein HTML mehr. Man kann dann auch nicht erwarten, dass jeder Browser damit klarkommt. Das betrifft aber bei weitem nicht nur NN4.
e.Prochurment ist Beschaffungsmanagment, bzw Business2Business Einkaufssysteme. Das Problem bei diesen Systemen ist nunmal leider, das sie ohne ServerSide Anwendung und ohne JS nicht auskommen. CSS wird bei uns so gut wie garnicht verwendet, bzw nur Sachen die in NN 4.7x laufen und auch in IE 5 - 6. Wir haben es soweit geschafft das es auf 4 Browsern ohne grössere Probleme läuft (NN4, IE, Opera und die Mozilla(Gecko) basierten Browser). War aber auch ein AUfwand der nicht gerade klein war.
Also... mit diesem Buzzwordgeblubber gewinnst Du in einem Forum wie diesem keinen Blumentopf. Marketingheinis kannst Du damit vielleicht beeindrucken, Leute mit technischem Durchblick aber nicht. Und siehe oben: Es gibt auch noch die Seite des Verbrauchers.
Ja, und genau an diese Seite halten wir uns, wobei unsere verbraucher keine gewöhnlichen User sind, sondern eben wie du sagtest Marketingleute, Einkäufer, Lieferanten etc.
Und was Marketingheinis bei uns oder beim Kunden denken ist mir eigentlich schnuppe, die haben leider so viel Erfahrung mit sowas und versprechen immer Dinge, die technisch so nicht immer machbar sind. Naja, Schwamm drüber.
Und das ich damit keinen Blumentopf gewinnen kann ist mir klar, nur ich versuche hier auchmal die Seite der Wirtschaft etwas reinzubringen. Das der User genauso betroffen ist ist mir klar.
So long und Neueranfang, bin wohl etwas falsch hier mit meinem allerersten Posting reingerutscht (SOll nicht heissen, das ich hier nicht immer fleissig mitlese).
Michael