molily: copyrights auf skripte und quelltext und css - wat soll dat?!

Beitrag lesen

Hallo, Fabian,

ich habe gerade mal auf einer website gestöbert, und da setzt doch jemand tatsächlich copyrights auf javascripts (nichts für ungut Fabian Transchel :-D

und? das darfst du auch, wenn du javascripte schreibst.

Deine JavaScripte sind dermaßen trivial, dass man sie nicht als kreative Leistung ansehen kann, demnach ist dein Verbot, diese paar Zeilen zu modifizieren, in höchstem Maße unangebracht und lächerlich.

sieht jede HP aus wie meine? dann hast du recht, andernfalls umfassen diese (übrigens mit voller absicht _so_ [und eben nicht anders]) "zusammengewürfelten" _Bauklötzchen_ eine geistiges Leistung (meine nänlich) und die würde ich gerne behalten.

Dass dir jemand dein Design nicht abkupfern sollte, steht außer Frage.

In meinem Bekanntenkreis (ich spreche hierbei von Jung-Webdesignern meiner Schule) gab und gibt es durchaus Versuche "mir was abzuschauen", und da ich des öfteren sehe, dass einzelne Aspekte _dieser_ Arbeit woanders verwendet werden. dabei ist klar erkenntlich, dass es sich um design/code-fragmente meiner page ahndelt.

Willkommen im Web! Hier herrscht Konkurrenz, Misstrauen und Ruhmsucht, und du kannst dich dem nur entgegensetzen, wenn du bei dem Spiel nicht duckmäuserisch mitspielst oder versuchst deinen Claim abzustecken.
Man muss damit rechnen, Eindrücke zu hinterlassen und zitiert zu werden, das wird auch kein Hinweis der Marke erhobener Zeigefinger ändern. Da Besucher authentische von inhaltslosen Seiten mit plagiierten Inhalten unterscheiden können, braucht man sich keine Sorgen zu machen und alles hält sich selbstregulierend im Rahmen. Wenn jemand von dir abschaut, weil er selbst unkreativ ist, wird es sich für ihn früher oder später negativ auswirken (man Armutszeugnis).

das ist schade. ausserdem, und das spricht nicht für deine PISA-Tauglichkeit (verzeih... :P), steht dort ich zitiere
"Das Kopieren und Weiterverbreiten von HTML-, PHP-, CSS-, oder JavaScript-Quelltexten ist unerwünscht und spricht nicht für gutes Verständnis des Webdesigns an sich."

Das ist völliger Schwachsinn, denn das Web lebt vom Abgucken und Nachmachen, das ist gut und richtig so, davon lebt auch diese Community. Stell dir vor, Eric Meyer würde Kopieren und Verändern seiner CSS-Hacks verbieten; die Entwicklung des Webs würde enorm gelähmt, wenn sich diese Denkweise verbreiten würde.

Alle von dir benutzten Technologien (HTML, CSS, ECMAScript, PHP) sind freie Formate, von jedem mit freier Software lesbar. Das ist gut und richtig und jeder der diese Grundsätze missachtet, missbraucht das Web für seine Zwecke, anstatt es zu verbessern und etwas beizutragen.

Der SELF-Gedanke bedeutet nicht "jeder alleine", sondern von anderen lernen und anderen helfen, Wissen teilen. Der Open Source-Gedanke und der SELF-Gedanke sind zwei Seiten derselben Münz(e). Verstehen ist nicht möglich, wenn jeder jeden kleinsten Codeschnipsel für sich beansprucht.

Wieso verschlüsselst du nicht deinen Quelltext, bindest Texte als Grafiken ein und verklagst Leute, bei denen du deine Skripte wiedererkennst? Nichts als absurd wäre das.

Verstehe mich nicht falsch, Open Source heißt nicht Public Domain, der Autor verliert nicht seine Rechte. Wenn du deine Inhalte - die die wirklich von einer geistigen Leistung zeugen - unter einer freie Lizenz stellst, sind deine Urheberrechte gewahrt, aber gleichzeitig machst du deine Arbeit allen zugänglich.

Web heißt Gemeinschaft und das heißt freiwilliges Geben und Nehmen. Wenn du sogar jeden läppischen JavaScript-Code unter eine unfreie Lizenz stellst, verdienst du es nicht, von anderen zu nehmen. Die unzähligen Codeschnipsel von Selfhtml dürfen auch frei benutzt werden, ebenso die z.T. elaborierten Codes der dutzenden Featureartikel und Tipps & Tricks. Daran sollte man sich ein Beispiel nehmen.  Für mich persönlich ist es eine Pflicht, jeden Artikel und jedes Programm unter einer GNU-Lizenz zu veröffentlichen.

Zu "spricht nicht für gutes Verständnis des Webdesigns":
In einem gewissen Sinne hast du natürlich Recht. Originalität ist eines der wichtigsten Kriterien für jede Webpublikation. Siehe auch mein Kommentar zum  Absatz "In meinem Bekanntenkreis...". Abschauen sollte jedoch erlaubt sein, solange es sich in einem gewissen "sozialen" Rahmen abspielt.

das ist ja IMHO _kein_ verbot, ne?

Jein. Du hast es aber unpassend formuliert. Dem Tenor des betreffenden Absatzes stimme ich im Grunde genommen zu. Dass simples Abgucken von Designs tatsächlich unfair und auf lange Sicht dumm ist, sollte jeder Seitenautor wissen. Was du meinst ist mir also klar. Dass du aber das Kopieren von HTML- und CSS-Code nicht möchtest, zeugt wiederum von einer gewissen Affektiertheit, da du wirklich keine genialischen Code schreibst. Imho.

Es gibt mittlerweile riesengroße Archive, wo man sich Unmengen an Scripten und Design-Lösungen saugen kann, da ist es unnötig und unfair auf jede Seite zu gehen und die Scipts, die einem gefallen einfach rauszukopieren.

Könnte man folgendermaßen verstehen: Woanders (bei sozialeren Menschen) dürft ihr freie Scripte etc. herunterladen, ich verbiete es aber.  In meinen Augen setzt du dich damit selbst herab. Hier findet sich das "nehmen, aber nicht geben" wieder.

Übrigens wird sich sowieso niemand an deine sinnfreien Hinweise unter "Copyright" halten. Deine Seite enthält (imho) im Großen und Ganzen nicht dermaßen tolle Sachen dass du auch noch Ansprüche an den Besucher stellen kannst.

Mathias

P.S.
Lerne erst einmal grundlegendes HTML, bevor du deine Seiten mit XHTML 1.1 auszeichnest: http://selfhtml.teamone.de/html/text/ueberschriften.htm. Darauf habe ich dich schon einmal hingewiesen. Vielleicht solltest du mal die WCAG zu Rate ziehen.
Selten laut gelacht habe ich über: "Domainhosting: www.nic.de.vu".

0 44

copyrights auf skripte und quelltext und css - wat soll dat?!

Dave
  • sonstiges
  1. 0
    xwolf
    1. 0
      Dave
  2. 0
    Daniela Koller
    1. 0
      Dave
      1. 0
        Tom2
  3. 0
    MudGuard
  4. 0
    Lude
    1. 0
      emu
      1. 0
        Lude
      2. 0
        Daniela Koller
  5. 0
    Kai Lahmann
  6. 0
    Fabian Transchel
    • recht
    1. 0
      molily
      1. 0
        Thomas J.S.
        1. 0
          molily
          1. 0
            Fabian Transchel
            1. 0
              molily
              1. 0
                Fabian Transchel
                1. 0
                  molily
                  1. 0

Nu is gut ;)

Fabian Transchel
                    • menschelei
          2. 0
            Thomas J.S.
            1. 0
              molily
              1. 0
                Thomas J.S.
                1. 0

Nachtrag

Thomas J.S.
                  • sonstiges
                2. 0

Systemtheorie / Individualität / Urheberrecht (1)

molily
                  • sonstiges
                  1. 0

Über den Ungehorsam

Thomas J.S.
                    1. 0

Über den Ungehorsam (2.)

Thomas J.S.
                3. 0

Systemtheorie / Individualität / Urheberrecht (2)

molily
                  • sonstiges
                  1. 0

Urheber - Recht?

Thomas J.S.
                    1. 0
                      KLaus Mock
                      1. 0
                        Thomas J.S.
              2. 0
                Andreas Pflug
                1. 0