Hallo Axel Richter,
Wenn ich mir nun deine Aussage
<zitat>
Das Zitat ist aus einem Posting von Mathias (molily) ;-))
Uups! :-)
</zitat>
als Grundlage nehme, kann ich mit Fug und Recht behaupten, meine Seite wäre nun WAI-AAA konform?
Behaupten kannst Du alles ;-))
Naja, das ist aber nicht Sinn der Sache, es sollte schon auch wirklich so sein. ;-)
Das Problem ist, dass es eben keinen Barrierefreiheits-Validator geben kann. Dazu müsste es den vom Ausgangsposter gewünschten Prototypen einer barrierefreien Seite geben. Wie soll es das aber geben können, bei einem Medium, welches, hauptsächlich auf einer Beschreibungssprache für verlinkten Text basierend, versucht alle möglichen Informationen aller möglichen Fachbereiche verfügbar zu halten, zu präsentieren, zu verkaufen, zu kommunizieren, ... und das auch noch unter Berücksichtigung von Designerwartungen, die eigentlich von Hochglanzbroschüren herrühren?
Ob etwas, was über ein HTML-TEXT-Dokument mit den allgemein bekannten Elementen (H1, H2, Hn, P, UL|OL, TABLE, A, ...) - IMG ist schon problematisch - hinausgeht, barrierefrei ist, kann Dir keine Software sagen. Dazu musst Du die Betroffenen selbst fragen. Wie bei der Barrierefreiheit in anderen Bereichen (Architektur, Verkehr, Arbeit ...) hat man Mindestanforderungen einzuhalten. Bsp.: Dass ein Screenreader überhaupt was sinnvolles zum Vorlesen hat, dass die Braille-Zeile was anzuzeigen findet, dass Texte lesbar sind, ... Diese Kriterien kannst Du testen bzw. testen lassen. Aber alles Weitere ...
Weisst du, wo man das testen lassen kann?
Im Prinzip ist der Status ja nicht wichtig, wohl aber seine Aussage.
Es ist trotz allem ein gutes Gefühl, möglichst alles berücksichtigt zu haben, auch wenn's dafür keinen goldenen Knopf gibt. ;-)
(Ich fühle mich im Umgang mit den WAI-Spezifikationen noch als zu unsicher)?
Ich auch.
Nuja, da simma ja scho zwei...
Gruß
Kurt
"Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren." (Luther Burbank; am. Biologe; 1849-1926)
http://elektro-dunzinger.at
http://shop.elektro-dunzinger.at