Hallo!
Ich hab zwar keine schlauen Links, aber eine persönliche Meinung:
Das Problem an der Sache mit dem Kopieren ist ja, dass man an Lizenzvereinbarungen gebunden ist. Und es kommt darauf an, wie diese gestaltet sind, damit die Sache erst illegal wird. "Illegales Kopieren" bedeutet ja für die meisten User, dass man kein Geld für Software bezahlen will, da man dieses entweder nich hat und / oder der Preis viel zu hoch is oder die Software das Geld einfach nich Wert is (z.B. alle M$-Produkte *g*). Ich bin auch der Meinung, da ich selbst Programmiere, dass man sich für die Arbeit, die man Leistet, auch bezahlen lassen kann. Allerdings sollte das in einem vernünftigen Rahmen bleiben und nich mal 500 EU$ für z.B. ein OS verlangen, was am Ende überhaupt nich das Geld wert war, wo ein wunderbares stabiles Linux gerade mal bis 100 EU$ kostet und ich noch die Sources dazukriege! Oder wie ich gestern gehört hab, gleich mal ~5.000 EU$ für "3D Studio" oder ~2.000 EU$ für "Visual Studio .NET" ... etc. Wer so hoch kalkuliert, muss einfach damit rechnen, dass da nich viele mitmachen.
Ich vertreibe meine Programme unter der GPL (www.fsf.org), da ich denke, dass mich erstens niemand gezwungen hat, diese Software zu entwickeln und ich diese + deren Sources vorallem für Nützlichkeits- und Lernzwecke bereitstelle, nich, um mich daran zu bereichern, wie es bei vielen anderen der Fall is.
Die GLP ist auch eine Lizenz, wo man illegal werden kann, wenn man sich nich daran hält, allerdings verbietet diese NICHT das Kopieren, Verändern und Weitergeben von Software, sondern unterstützt das Konzept sogar. Bei anderen Lizenzen hat man gleich das Gefühl, dass diese nur dazu geschaffen wurden, um die Endverbraucher dieser Produkte zu binden, um ja kein Geld zu verlieren.
Wie schon gesagt, hat man das Recht darauf, sich für seine Arbeit bezahlen zu lassen, wenn es allerdings Ausmaße annimmt, wie die vor kurzem ins Leben gerufene TCPA, in der Vorgegaukelt wird, alles wird sicherer, besser und kompatibler, in Wirklichkeit aber nur die totale Kontrolle und Macht über die Verbraucher als Ziel förmlich hervorstinkt, sollten sich die Firmen wirklich mal einen Kopf machen, einen Gang zurückzuschalten und ihre Gier und den Geiz mehr zu dämpfen, als zu versuchen, mit dem Kopf unbedingt durch die Wand zu krachen, das verursacht nämlich derbe Kopfschmerzen. *g*
---> <www.notcpa.org> <----
Unbedingt anschauen und verbreiten, das darf nich durchkommen!
So, soviel dazu. Hoffe, das nützt dir was.
Grüße, Mario :)