Chräcker Heller: illegales kopieren von software

Beitrag lesen

Hallo,

Es scheint mir auch eine zufällige Stelle zu sein, an der Chräcker
seinen moralischen Standpunkt einbringt.

vollkommen richtig. Und dann noch sicherlich höchst unvollständig, meine Moral. Vor allem eben auf die korekt aufgezeigten "globaleren" Konsequenten meines Handelns wie z.Bsp. Klamotten-Kauf. Nur: was bringt mir das nun in einer zufällig ausgewählten Lebenssituation wie die Erziehung meines Kindes? Was sage ich konkret (und lebe es vor und vermittel es durch meine Person) meiner Tochter Klara (4 Jahre)?

  • Steck das Überraschungsei ruhig ein ohne es aufs Kassenband zu legen, weil wir mit dem Kauf Deiner Jacke moralisch eindeutig schlimmeres veranstaltet haben.

  • Steck das Überraschungsei ruhig unbezahlt ein, weil ich ja für meine DVDs auch nichts zahle, Steuer hinterziehe und Wertsachen, die ich auf der Straße finde, behalte und nicht abgebe etc ? (vorgelebtes Beispile dann)

  • steck das Ü-Ei ruhig ein, weil der Laden, den Du damit bestiehlst, mit dem Verkauf der Jacke, die Du trägst, eindeutig schlimmeres mindstens gebilligt hat

oder

  • steck das Ü-Ei nicht ein, nicht aus moralischen gründen, sondern weil die eine gute Überwachungskamera haben, und laut Gesetz Ladendiebstahl nun mal geahntet wird. Später, wenn Du groß bist, kannst Du Dir dann Deine eigene Moral basteln?

Wer diese Beispiele und die Verquickung mit dem Problem der globalen Moral zu weit gegriffen findet, schicke ich gerne mal mit meiner Tochter einkaufen.

Das sind die Probleme, die ein einfacher Gesell eben in der Erziehung hat: welche einfacher-Nenner-Moral bringe ich meinen Kindern bei und lebe sie, und wie soll das gehen in den vollkommen richtig aufgezeigten globalen Zusammenhängen? Vielleicht ist da eine gewisse simplizierung des Verständnis manchmal ganz heilsam. "Wenigstens" in meinem, in der Tat zufällig ausgewähltem Bereich, versuche ich eben meine Moral zu finden (und habe da schon genug Lücken und Schmuddelecken...). Bewust vieles ausblendend, aber ansonsten rutscht man ja in eine andere Beliebibigkeit, die ich meinen Kindern kaum vermitteln möchte. (Klau das Ü-Ei, die/wir machen noch was viel schlimmeres, und was gut ist und was nicht ist eh beliebig....)

Chräcker