Hallo,
Ich hab auch nich behauptet, dass "Diebstahl" der richtige Weg ist und ihn auch nich befürwortet. Ich persönlich empfinde es aber nicht als Diebstahl, da ich mich nich dadurch bereichere und nichts verkaufe. Die Software, die ich entwickle stelle ich frei inkl. Sources zur Verfügung. Was soll der Scheiss denn, dafür massig Geld zu verlangen?
Weil die Leute davon leben wollen? Die paar grossen Softwarefirmen sind die Ausnahme und selbst bei MS musst Du eins mal sehen: Billy Gates war einmal richtig clever (bei Dos) und alle anderen waren eben nicht so clever.
Und mal Hand aufs Herz: Empfindest du die Preise denn als fair oder mehr als abzocke?
Keine Ahnung, die 70 DM, die Debian 2.2 mich gekostet hat, fand ich i.O. und das Update auf 3.0 habe mittels CD-Brenner von einem Mirror an der Uni gemacht. Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl, Du brauchst mich nicht von OSS zu ueberzeugen.
Doch, gibt es. FreeBSD, Linux und Co., Open-Source und die GPL! :)
Die GPL ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss (sonst gaebe es nicht schon Version 2 und Ueberlegungen, eine Version 3 rauszubringen).
Und Linux und Co. zeigen ja, dass es besser und billiger als Windows mit seinen Konsorten geht!
Huestl, nenn mir mal bitte ein Grafikprogramm unter Linux/BSD, das einen anstaendigen Export fuer den Druck hat (Gimp hat es nicht). Ich brauche sowas nicht, fuer eine ganze Menge Leute ist das ein Grund, warum sie nicht von Win wegkoennen.
Hat mir nich den Anschein gemacht, als wüssten die Leute, um was es geht, inkl. dir, denn dann würdest du nich so leichtsinnig darüber reden und erkennen, dass man nur selbst was dagegen machen kann: Deren Produkte nämlich im Regal stehen lassen!
Ja und? Wo ist der Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe? Informiere die Leute, und zwar nicht eine kleine Gemeinschaft, sondern mal ein paar mehr. Es interessiert keine Sau, wenn sich ein paar Webdesigner/Programmierer beschweren; wenn aber die Anzahl der Leute ein kritisches Niveau erreicht, geht meistens ganz schnell was.
Wenn ich öffentliche Beschwerdebriefe nach ganz oben schreiben soll, für etwas, was jeden einzelnen betrifft und wo jeder einzelne mitmachen kann, kann ich mich genauso gut mit meinen Entwicklerfragen an die Produkthersteller wie Borland und Co. wenden und fragen "Wieso geht das und dies nich? Und wie funktioniert das?" ... die werden mir was husten :D
Wenn Du alleine bist: ja! Wenn Du einen Brief mit einer Unterschriftenliste von ein paar 100 Leuten dranhaengst, die alle diese Software legal erworben haben und mit zukuenftigem Boykott drohen, sieht das direkt ganz anders aus.
Nochmals: ich bin kein Freund von TCPA, aber was im Moment an Gegenbewegung ablaeuft, hat einfach die falsche Zielrichtung.
Gruss
Thomas