Mario: illegales kopieren von software

Beitrag lesen

Hallöle! :)

seit Jahren (genauer gesagt, seit meinen Umstieg vom 128er auf den Amiga) habe ich keine Schwarzkopien mehr gehabt. (davids-Midnight-magic für den 64er war die letzte Raubkopie) - meine Betriebssysteme habe ich gekauft. (von W1.3 über W95a bis jetzt W98se)

CD habe ich noch nie raubkopiert und mein DVD-gerät kann noch nicht mal (laut Testbericht) Kopien abspielen.

Hehe, Respekt ;) (mein ich jetz ernst) Wenn ich das ma pauschal behaupten darf: Da gehörst du sicherlich zu den vielen wenigen. :)

Bei mir scheiterts halt an der Liquidität. Aber ich glaub auch nich, dass ich mir Windows + Co. gekauft hätte, selbst wenn ich das Geld gehabt hätte, da ich ... blabla ... aus schon mehrfach genannten Gründen. ;)

Aber selbst wenn ich eins der von Dir vermuteten Dinge heute tuen würde, wäre ich wenigstens immer bereit, es Diebstahl und nicht "Nötigung durch den Produzenten" zu nennen.

Yo, da geb ich dir recht. Ich hab ja auch nich gesagt, dass es kein Diebstahl is. Ich empfinde es aber nich so krass als solchen. Mein Linux, (früher) mein Borland Pascal 7.0, diverse DOS-Progs und DOSen (kein MS *g*) und so hab ich auch gekauft, weil ich die Preise für fair gehalten hab und ich gemerkt hab, dass sich die Leute da irgendwie echt Mühe gegeben haben, halt empfunden hab, dass mein Geld das Wert is / war. Aber bei MS vermiss ich das bis heute noch *g*

Um vor Ort von Punkt a nach b zu kommen, gibt es seltens Alternativen zu öffentlichen Verkehrsmitteln, und selbst hier sehe ich seltens Gründe für Schwarzfahren....

Yo, das mach ich auch nich mehr, weil'se mich schon mehr als oft angekreidet haben. Komischweise hat irgendwie aber auch die Anzahl der Kontrolleure abgenommen, seit dem ich immer brav bezahle. Oder kommt mir das nur so vor? *g*

Bei teurer Software gibt es immer Alternativen. Das Office-Paket von Loutus bekommt man nachgeschmissen.

Leider kommt da aber das Problem der Kompatibilitätsschwierigkeiten auf, weil die meisten ja doch MS Office-Pakete verwenden. Gegeneinander statt Miteinander is leider immernoch sehr beliebt in der Marktwirtschaft, bzw. nich nur da. Da machen die es sich gegenseitig schwer, das Dateiformat des anderen zu lesen.

Aber wie dem auch sei: Diebstahl bleibt Diebstahl bleibt Diebstahl. Und ein (Lizens) Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag. Da kann man kaum vorbei argumentieren. Man mag Diebstahl als gerechtfertigt ansehen, aber dann soll man das auch sagen. (Und damit leben, daß also diese Definitionsfrage, wann Diebstahl eben gerechtfertigt ist und wann nicht, ab sofort jedem selber frei steht und somit jeden straffrei lassen....)

OK, da geb ich dir auch vollkommen recht ;)

(natürlich sagt dies alles nicht über meine Haltung zu tcpa aus, da habe ich (noch) keine Ahnung von.... Danke übrigens für die Links!)

Bitte! :)

Grüße, Mario