Hi Sven!
Geht es nicht.
geht es doch, sicherlich funktioniert das bei deutlich über 90% der Besucher. Das würde mir reichen.
Serverseitiges Browserraten (ein wirkliches "Erkennen" ist es niemals") ist ultraböse.
ich weiß ;->
aber es funktioniert trotzdem meistens.
Javascriptseitiges Navigator-Raten ist genauso böse.
Jepp, Dirk hat ja eine bessere Methode genannt ;->
Damit tust Du ein gutes Werk ;-)
Ich suchte verzweifelt die Ironie, fand aber keine.
War nicht ironisch gemeint, ein Königreich für eine Seite auf der man sich das erlauben könnte, leider betreibe ich eigentlich keine eigene Seite :-(
Also meinst du es ernst, was ich aber kaum glauben kann.
Wieso nicht? Ich werde hier nicht mehr über NN4 diskutieren, in der Vergangenheit habe ich das des öfteren getan ;-)
Denn diese Vorgehensweise kommt beim Besucher ungefähr so rüber: "Ey, du Arsch, verschwinde hier, wir wollen dich nicht".
Jepp, und da stünde ich in diesem Fall voll zu, wenn ich mir das eben erlauben könnte. Ist vielleicht vergleichbar mit dem Fahrer einen 30 Jahre alten Autos der an eine (deutsche) Tankstelle kommt und vom Tankwart verlangt eine extra Zapfsäule für verbleites Benzin aufzubauen! Und nein, es ist IMHO nicht vergleichbar mit "Blei-Additiven" die der Tankwart nebenbei verkaufen könnte, bzw. es kommt auf die Tankstelle an ;-)
Alle die, die heute noch Netscape 4 benutzen, haben offenbar nicht die Möglichkeit, eine neue Version zu installieren - entweder, weil sie es technisch nicht erlaubt kriegen (kein Admin-Zugriff etc.), oder weil sie es aufgrund ihrer Kenntnisse nicht hinkriegen.
Hier im Forum git es auch Beispiele das Leute tatsächlich vom Browser an sich überzeugt sind - trotz Kenntnis der Alternativen, leider kann man die nicht direkt von den von Dir beschriebenen Personen unterscheiden, höchtens indem man sich auf Version 4.78 oder was auch immer im Moment die "aktuelle"(besser "letzte") ist, prüft.
Dein Verweis auf die Mozilla-Seite (noch dazu die Startseite - den Download muß man noch mühsam selbst suchen!) ist also einfach nur schlecht.
Ich habe nur kurz auf die mozilla-Seite gesehen, und irgendwie keine schöne Seiter zum verlinken gefunden, ein direktlink auf den Installer hatte ich auch erwogen, aber davon gibt es ja 3 Versionen, wobei Win in 90% der Fälle trifft, aber die Seite http://www.mozilla.org/releases/ für Leute die das alles nicht von alleine hinbekommen wäre wohl kaum zielführend, die Seite ist IMHO sehr, sehr schlecht für Leute die sich da nicht so auskennen.
Naja, man hatte ja geplant NN5 zu entwickeln, aber das hat man nicht ohne Grund aufgegeben weil man sich eben in eine Sackgasse "ver-programmiert" hatte.
Grüße
Andreas