Sven Rautenberg: CSS für alle Browser

Beitrag lesen

Moin!

Deine Überlegungen gehen von einer unwirtschaftlichen und nicht
funktionierenden Methode bei der Seitenerstellung aus.
Ähem, bitte? Gerade die Leute hier im Forum, die mit Seitenerstellung im etwas größerem Rahmen Geld verdienen, machen, wie ich finde zurecht, darauf aufmerksam, das es wirtschaftlich für sie selbst kaum Sinn macht, auf bestimmte ältere Browser Rücksicht zu nehmen. Jede Anpassung nach unten kostet Geld. Das mag dem Endkunden vielleicht wieder eigene Kunden erschliessen, aber dieser Endkunde ist nicht immer bereit, dafür die Mehr-mannkosten für die rstellung zu betzahlen.

Ok, nehmen wir mal nur den wirtschaftlichen Aspekt heraus:

Wenn man mit entsprechendem Wissen um die älteren Browser (namentlich: NS4) seine Seiten schreibt und schon von vorne herein daran denkt, macht die endgültige Anpassung nur einen winzigen Zusatzaufwand aus.

Außerdem (und _das_ ist ein wirtschaftliches Argument gegen jede spezielle Browseranpassung) gewinnt man mit der Strategie "Für alle Browser" Flexibilität beim Browsereinsatz.

Ein Beispiel: Hätte jemand z.B. ein Intranet speziell für den IE 5/5.5 angepaßt und chromeless Windows verwendet, hätte er jetzt mit dem IE6 ein Problem. Das bedeutet: Man kann nicht frei entscheiden und alle oder einzelne Browser updaten, ohne dass man das Intranet anpassen muß. Und mit Pech ist der Dienstleister, der das mal programmiert hat, nicht mehr greifbar - zumindest aber kostet es zu diesem Zeitpunkt wieder Geld für die Änderung.

Es sei also dokumentiert, dass nicht alle Leute, die sich hier im Forum äußern und "mit Seitenerstellung im etwas größeren Rahmen Geld verdienen", Browseranpassung für alle Browser als wirtschaftlich unsinnig betrachten. Wenn ich den Zeitaufwand für einen Auftrag schätze, dem der Kunde dann zustimmt, kriegt er eine möglichst in allen Browsern lauffähige Seite innerhalb dieser Zeit. Und fertig. Das ist Bestandteil meines Qualitätsanspruchs, den der Kunde geliefert kriegt, ohne dass danach gefragt oder dass er abbestellt wird.

- Sven Rautenberg

--
Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!