hallo raik,
im osten _haben_ sie etwas geändert. und wenn du recht hast, können wir uns auch gleich aufhängen.
nein, das ist nicht der schluss den ich ziehe. ich habe diesbezüglich zwar resigniert (oder vielmehr einige träumerische vorstellungen abgelegt), bin aber deswegen kein entäuschter oder chronisch schlecht gelaunter mensch. immerhin weiss ich dass ich global gesehen keinen und zwar _überhaupt_ keinen grund habe mich zu beklagen. ich meine wir haben alle ein dach über dem kopf, täglich zu essen, werden nicht gefoltert, etc. also geht es uns besser als einem grossteil der menschen auf diesem planeten. ich bin auch der meinung dass wir keinem noch so korrupten politiker/vorstandsvorsitzenden oder was auch immer vorwerfen können, dass er in erster linie an sein eigenes wohlergehen denkt, denn das ist eine eigenschaft die fast alle menschen gemein haben. du hast sicher auch schonmal auf irgendeine weise deine position zu deinem vorteil ausgenutzt, etwa beziehungen benutzt um einen job zu bekommen, oder ähnliches. das wäre dann auch unfair gegenüber jemandem, der vielleicht besser qualifiziert war als du. ist nur ein beispiel, keine ahnung ob sowas tatsächlich mal passiert ist, aber eine mutter theresa ist wahrscheinlich keiner hier. ist im prinzip aber nichts anderes als wenn ein scheidender vorstand der komplett versagt hat trotzdem gerne ein paar millionen als abfindung mitnimmt, ganz einfach weil er die möglichkeit dazu hat.
ich gebe dir allerdings recht was den zusammenbruch der ddr anbelangt, das ist ein (leider in der geschichte ziemlich einmaliges) ereignis, was tatsächlich mut macht. allerdings hätte die zivilcourage der menschen damals wohl kaum zum umsturz geführt, wäre das system nicht sowieso schon komplett marode gewesen. was allerdings meinen respekt vor den menschen, die damals für ihre ideale ihr leben aufs spiel gesetzt haben, in keiner weise schmälert, nur am rande bemerkt.
und was, wenn nicht?
dann bin ich der letzte der sich nicht freut und werde auch zähneknirschend deinen thread mit dem topic 'hab ichs dir nicht gesagt?!?' hinnehmen :-)
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik
grüsse aus berlin.lichtenberg.rummelsburg, volker