Dark Sider: 9. November

Beitrag lesen

Nun ja,

eigentlich verlief dieser Tag wie jeder, den wir vorher kannten.
Unser Geschichtslehrer eröffnete den Untericht mit "seid bereit; Wir sind bereit!"
Einzig und allein unsrer Staatsbürgerkunde-Lehrerin war ein wenig komisch...

Am Abend schauten meine Eltern und ich dann einen der Sender, den eigentlich keiner sehen durfte.

Wir fuhren nicht gleich in den "goldenen" Westen, dafür hatten wir zuviele Westverwandte, die uns das Leben mit ihren vielen Paketen "erleichterten".

Irgendwann, ich glaube, es war Mitte November, stiegen wir in einen Zug nach Hof; wir holten uns unser Begrüßungsgeld ab; und kauften unsre Orangen bei Aldi; so sprang noch ein Brettspiel heraus.

Zurück ging es im Gepäckwagon, den wir nur besteigen durften, weil meine Schwester damals 5 unschuldige Jahr alt war; und Familien mit kleinen Kindern bevorzugt wurden.

Naja, einige Wochen später besuchten wir dann unsere Verwandten in München; der Hauptbahnhof erschien mir damals wie das Paradies; ebenso das, was uns meine Großtante damals ermöglichte.

Mittlerweile lebe ich selbst in München und sehe selbst an meinen Schwiegereltern (sie stammen aus einer Kleinstadt bei Leipzig), wie schwierig doch der Vollzug der Einheit "deutschlandweit" zu bewerkstelligen ist.

MfG
Dark Sider