Jeena Paradies: 9. November

Beitrag lesen

Hallo,

Wie geht euch das denn so? Habt ihr das damals gleich kapiert, was da losgeht, wenn man ein Loch in die Mauer haut?

Also bei mir war es so dass ich gerade ende August nach Deutschland gezogen bin, und bis November eigentlich nicht viele Wörter Deutsch gelernt habe. Ich war damals zehn Jahre alt und glaube, dass ich es erst ein oder zwei Monate später von meinem Vater erklärt bekommen habe was da abgelaufen ist.

So Fernsehmäßig haben wir mit meiner Schwester damals nur Bud Spencer & Terence Hill Filme geschaut, weil man da auch nichts verstehen musste.

Dann noch ein halbes Jahr später, als ich schon ein wenig Deutsch verstanden hatte fuhren wir von der Schule aus in eine benachbarte Schule, die so ca. 10 km nördlich von uns in der ehemaligen DDR lag, zu Besuch. Da bekamen wir auch ein paar Stücke von diesem Zaun der an der Grenze stand als Geschenk.

In dieser DDR Schule war es sehr interessant, und es erinnerte mich total an meine alte Schule aus Polen, die gleichen grauen Farben, genau so viel Beton, genau die gleichen Formen und genaus o kaputt im Vergleich zu der damals erst 10 Jahre alten Schule in der BRD.

Grüße
Jeena Paradies

--
Sinnvolles URI Design - ein paar Gedanken
--
Für das Leben gezeichnet - der zweite Weltkrieg aus der eigenen Perspektive
Einer der letzten Tagebucheinträge meines Großvaters, der den zweiten Weltkrieg am eigenen Leib erfahren hat.