Conny: Formulare: <input type=hidden"> in dieser Art sinnvoll?

Beitrag lesen

Moin

nein. Sie machen genau dann Sinn, wenn ein Name/Value-Pair nicht angezeigt werden soll - der Zweck hat damit nichts zu tun, und insbesondere existiert nicht der geringste Zusammenhang zu JavaScript o.ä.

Sage das denen, die das selfhtml-Kapitel über den Part "type="hidden" geschrieben haben. :-)

Was hilft es also, wenn die Person, die das Formular ins Netz stellt, sich selbst die Information der eigenen E-Mail-Adresse zuschickt oder welche Antwortseite dem Besucher gezeigt wird?

Gegenfrage: Meinst Du, das Script wird in nur einem Kontext benutzt?

Du meinst das verarbeitende unter <form action="">?

Fein. Dann wird Dir auch einleuchten, dass man ein Formular mal nach bestellung@example.com schicken möchte und mal nach info@example.com, und dass man bei z.B. letzterer Adresse ggf. auch das Subject unterscheidbar machen will.

Die Annahme also, es gibt auf verschiedenen Seiten verschiedene Formulare, die jedoch immer mit dem gleichen action="" bearbeitet werden. Die hidden-Informationen würden dem Webseitenbesitzer also die Unterscheidung erleichtern.

»»Von daher ist mir Dein Problem nicht ganz klar.

Ich finde es schade, dass viele der Leute mit Ahnung anscheinend nicht (mehr) fähig sind, sich dahinein zu versetzen, dass man als noch Unwissender nun mal keinen Gesamtüberblick hat. Mir fällt zumindest in letzter Zeit verstärkt auf, dass auf verschiedene Fragen immer wieder mit Phrasen wie "Das macht doch genau das, was du hingeschrieben hast." und dem lapidaren "Ich weiß deswegen gar nicht, wo da dein Problem ist." geantwortet wird.

Auch wenn das Problem schlussendlich "nur" darin liegt, dass einem bestimmte Dinge einfach nicht bewusst sind bzw. man bestimmte Wissensteile noch nicht miteinander verknüpft hat, reicht es doch eigentlich, bei diesem Schritt zu helfen, statt indirekt auszudrücken, dass sich der Andere ziemlich blöd anstellt, weil er diese Verknüpfung nicht selbst vollziehen konnte.

Dieses Verknüpfen bzw. Erkenntnissegewinnen gehört genauso zu einem Lernprozess dazu, wie das grundlegende Kennenlernen von z. B. HTML-Befehlen. Es ist nur schade, dass die meisten Leute, die einen gewissen Level schon hinter sich gelassen haben, vergessen, dass auch sie einmal nicht fähig waren, relativ einfache Dinge zu einem komplexen Ganzen zusammenzusetzen.

Conny