hi,
Sage das denen, die das selfhtml-Kapitel über den Part "type="hidden" geschrieben haben. :-)
warum?
zitat:
"Versteckte Felder können Daten enthalten. Beim Absenden des Formulars werden die Daten versteckter Felder mit übertragen. Auf diese Weise können Sie beispielsweise zusätzliche Informationen an CGI-Scripts übergeben oder erläuternden Text einfügen, der bei der E-Mail-Übertragung der Formulardaten in der E-Mail mit enthalten ist."
Ich finde es schade, dass viele der Leute mit Ahnung anscheinend nicht (mehr) fähig sind, sich dahinein zu versetzen, dass man als noch Unwissender nun mal keinen Gesamtüberblick hat. Mir fällt zumindest in letzter Zeit verstärkt auf, dass auf verschiedene Fragen immer wieder mit Phrasen wie "Das macht doch genau das, was du hingeschrieben hast." und dem lapidaren "Ich weiß deswegen gar nicht, wo da dein Problem ist." geantwortet wird.
sieh das bitte auch mal andersherum - oft ist "uns" wirklich nicht so ganz klar, wo das problem des fragenden liegt.
teilweise, weil unverständlich formuliert wurde (dann wird das unverständnis des problems hier übrigens meistens auch zusammen mit einer klärenden rückfrage zum ausdruck gebracht);
und teilweise auch, weil bei komplexeren themen so mancher neuling annimmt, alle gedanken, die er sich dazu bisher gemacht hat, wären für alle anderen offensichtlich.
das ist aber nicht der fall - wir können nicht in die köpfe der leute hineinschauen (wir könnten schon, aber obduktive massnahmen wünschen die meisten frager hier noch nicht). es ist also zunächst mal aufgabe des fragenden, sein problem so gut erklärt und so ausführlich wie nur möglich rüberzubringen.
Auch wenn das Problem schlussendlich "nur" darin liegt, dass einem bestimmte Dinge einfach nicht bewusst sind bzw. man bestimmte Wissensteile noch nicht miteinander verknüpft hat, reicht es doch eigentlich, bei diesem Schritt zu helfen, statt indirekt auszudrücken, dass sich der Andere ziemlich blöd anstellt, weil er diese Verknüpfung nicht selbst vollziehen konnte.
ja, da stimme ich dir zu.
aber die lust dazu leidet manchmal bei dem einen oder anderen hier - schlicht weil es zu viele fragen gibt, die den eindruck erwecken, dass sich jemand kaum selber mühe gegeben hat, sich etwas zu erarbeiten, und hier nur mal schnell eine "komplettlösung" haben will.
(ausdrücklich nicht auf deine frage hier bezogen, sondern allgemein zum verständnis.)
Dieses Verknüpfen bzw. Erkenntnissegewinnen gehört genauso zu einem Lernprozess dazu, wie das grundlegende Kennenlernen von z. B. HTML-Befehlen.
ähm ... es gibt keine HTML-befehle :-)
Es ist nur schade, dass die meisten Leute, die einen gewissen Level schon hinter sich gelassen haben, vergessen, dass auch sie einmal nicht fähig waren, relativ einfache Dinge zu einem komplexen Ganzen zusammenzusetzen.
da sei dir mal nicht so sicher. viele hier haben sich das, was sie wissen, in erster linie _selber_ erarbeitet.
deshalb sollte auch der unmut verständlich sein, wenn manche frager den eindruck erwecken, sich selber kaum eingehender mit der materie beschäftigen zu wollen, und für "jeden pups" hier nachfragen.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }