Christoph Zurnieden: Systemvoraussetzungen

Beitrag lesen

Hi,

eine Frage zu den Systemvoraussetzungen der Internet-Nutzer. Wo gibt es eine gute Studie, mit welchen Browsern, Einstellungen (Flash-Plugin, JavaScript j/n), Aufloesung usw. die Nutzer unterwegs sind?

Meines Wissens hat das noch nie jemand getan. Wäre aber auch sehr aufwendig, da das weltweit zu geschehen hätte.

Den Statistiken, die man so im Web findet und wovon auch der Mathias eine verlinkt hat ist nicht zu trauen, da sich alle Browser außer dem IE selber als anderer Browser ausgeben können. Der Opera macht das meines Wissens per Default. Der einzige Vorteil davon ist der Zugriff auf all die vielen Seiten, die für den IE geschrieben wurden und deren Besitzer alle anderen ausschließt. Somit ist die Menge IE größer als von solchen Statistiken erfaßt werden kann.
Ja, manche machen das sehr geschickt über Javascript, Conditional Comments und vielem anderem mehr. Da aber keiner genau sagt, wie er's gemacht hat, kann man das getrost ignorieren.
Bei Plugins sieht es noch schlimmer aus: die können z.B. vorhanden aber nicht eingeschaltet sein.
Die Auflösung ist dann wirklich unmöglich zu eruieren (evt noch beim IE, wenn der Benutzer alle "Sicherheitsmechanismen" ausgeschaltet hat).

Du kannst also so eine Statistik wirklich nur durch sorgfältige, nach allen Regeln ausgeführten Umfragen erstellen. Das hat aber meines Wissens noch keiner getan bzw sowas ist nicht öffentlich gemacht worden. (Microsoft hat das Geld und wäre somit blöd es nicht zu tun und hat es deswegen höchstwahrscheinlich auch getan, aber _daran_ wirst Du nie kommen ;-)

so short

Christoph Zurnieden