Christoph Zurnieden: Systemvoraussetzungen

Beitrag lesen

Hi,

BTW und mal 'ne ganz blöde Frage: ab wann wurden die eigentlich eingeführt?
Seit wann gibt's den IE 5.0?

Ja, da hast Du Recht, das Datum hat mich jetzt weniger interessiert ;-)
Aber danke, ich war wirklich unsicher, ob die nicht schon früher da waren.

Allerdings auch nur solange, wie keiner die CCs benutzt, um andere Browser auszusortieren und ein Workaround nötig wird.
Wie meinst Du das? Wenn auf meinen Seiten ein so eingebundenes CSS angefordert wird, ist es ein IE (oder kein Browser).

Nein, davon kannst Du nicht ausgehen, tut mir leid.
Der Internetzugriff solte normalerweise nur über eine gute Firewall erfolgen. Um nicht ganz brutal vorgehen zu müssen -- manche Leute müssen ja auch frei recherchieren können -- schalte ich ein L7-FW zusätzlich. Da wird der Paketinhalt geparsed. So war es mir z.B. möglich über eine kleine FW-Regel dem Bildchenproblem letzthin zu begegnen ohne alle Browser patchen zu müssen. Das hilft auch gut gegen Phishing etc. Aber ich schweife ab. Wenn nun wie beschrieben, die nicht-IEs über CCs aussortiert werden (was mit Sicherheit weitaus komplizierter ist als standardkonformen Code zu basteln, aber egal), dann ist es mir ein leichtes, soclherart Spielereiene zu begegnen. Es ist also nicht zwingend ein IE, wenn jemand auf CCs reagiert, das kann auch ein L7-FW vom dicken Bärtigen sein >;->

Das aus o.a. Gründen die Zahl der IE-Nutzer etwas zu hoch angesetzt wird und selbst unbereinigt schon runter auf 80% ist,
Auf meinen privaten Seiten schon unter 65%. :-) Allein die Geckos kommen hier schon auf fast 30%.

Es gibt viele solcher "Statistiken" im Netz, ich habe einfach mal die ersten 10 "Dicken Fische" bei Google rausgezogen, die Extrema weggeschmissen und den Schnitt genommen. Die Aussagefähigkeit erhöht sich dadurch zwar nicht -- nein, das stimmt nicht so ganz: sowas ist recht aussagefähig über die Meinung, die der Durchschnitt über die Browserverteilung hat. Das kann durchaus zu Selbsterfüllung neigen.
Das "aber" zu dem "zwar" fehlt? Ach, das laß ich einfach mal unter den Tisch fallen. Wenn Du erlaubst?

so short

Christoph Zurnieden