Hallo Detlef,
bitte um Entschuldigung, dass ich nicht eher Zeit zum Antworten hatte!
Schreibst du hier über Webdesign oder über Screendesign unter genau vorgegebenen und kontrollierten Anzeigebedingungen?
Webdesign ist per Definition lediglich ein Spezialbereich des Screendesigns. Wie willst du auch Webdesign _ohne_ Screendesign realisieren?
Was hat deine gewünschte Bildschirmauflösung mit der Größe des Browsrfensters deines Seitenbesuchers zu tun?
Nichts Zwangsläufiges. Ein paar Jahre Lob und Mecker von Kunden und Besuchern verschiedener Sites in verschiedenen Entwicklungsstadien haben jedoch irgendwann ein relativ genaues Bild dessen geliefert, was dort "erwartet" wird. Dass sich das nicht unbedingt mit den Erwartungen und Forderungen einer Hand voll Forumteilnehmer deckt, ist durchaus erträglich.
Was sollte mich daran hindern, genau für diese Seite ein anderes Maß anzugeben?
Das ist wesentlich einfacher und schneller erledigt, als säckeweise<br><span style="font-size:8px"> </span><br>
zu ändern.
Die ursprüngliche Frage war, ob das "geht". Es geht. Abgesehen davon hast du mit deiner Darstellung Recht. Ich hab´s nur ganz gerne so, dass ich nicht erst im CSS nachsehen muss, was sich bei einer konkreten Stelle im HTML einer bestimmten Seite tun soll. Ich will´s halt an Ort und Stelle sehen, wenn ich in den Quelltext gucke, vor allem in einem Stadium, in dem noch all paar Tage was geändert wird. Dass man dazu auch eine andere Meinung haben kann, ist für mich vollkommen in Ordnung.
Was ist für dich ein "bildschirmoptimiertes Design"?
Woher kennst du meinen "Bildschirm", dass du für diesen optimieren könntest?
Ich hoffe, dass ich das schon weiter oben beantwortet habe. Dein höchstpersönliches Wiedergabegerät ist dabei für mich natürlich nicht von herausragender Relevanz ;-)
Gruß
Rainer